RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensator und E-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physi22:))
Gast





Beitrag Physi22:)) Verfasst am: 06. Jan 2018 17:23    Titel: Plattenkondensator und E-Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, habe eine frage zu folgender Aufgabe...wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte....
Ein Plattenkondensator mit d=1cm wird zunächst an 400V angeschlossen, wodurch er sich mit 1,602*10^-8 C aufläd. nach abtrennen der Spannungsquelle wird er mit einem anfänglich ungeladenen Plattenkondensator der Kapazität C=3*10^-11 F zusammengeschaltet. a) Welche Spannung liegt nun am ersten Plattenkondensator an b) Die Platten werden nun um 2mm näher zusammengeschoben. Wie viel Ladung fließt dabei von welchem zu welchem Kondensator? Viele Dank schonmal im Vorraus falls mir jemand helfen kann Fröhlich

Meine Ideen:
Habe zunächst u1 berechnet aus: Qges/2 durch C1... C1 hab ich über die gegebene Ladung Q durch die 400V ausgerechnet...bei der b weiß ich allerdings gar nicht mehr weiter Leider weiß ich auch nicht ob mein ansatz bei a) korrekt ist
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Jan 2018 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Physi22:)) hat Folgendes geschrieben:
Habe zunächst u1 berechnet aus: Qges/2 durch C1


Das ist nicht richtig. Die Ladung teilt sich im Verhältnis der beiden Kapazitäten auf. Die Kapazitäten sind aber nicht gleich, C1=40pF und C2=30pF.

Wenn Du C1 durch Zusammenschieben der Platten vergrößerst, fließt Ladung von C2, und die Spannung verändert sich.
Physi22:))
Gast





Beitrag Physi22:)) Verfasst am: 06. Jan 2018 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok habs jetzt verstanden, danke für deine Hilfe!!😀
Physi22:))
Gast





Beitrag Physi22:)) Verfasst am: 07. Jan 2018 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry aber duch nochmal kurze Frage....die Ladung teilt sich also nach dem Verhältnis der Kapazität auf..wärde das für die Spannung heißen sie ist bei beiden kondensatoren gleich? Wenn ja warum?😅
Durch zusammenschieben def Platten würde dann bei Kondensator 1 die Ladung kleiner werden weil C ja konstant ist und C=Q/U ... Diese Ladung fließt dann zu C2. Habe ich das so richtig verstanden? Danke und viele Grüße😁
Physi22:)
Gast





Beitrag Physi22:) Verfasst am: 07. Jan 2018 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste bei b) nicht die Ladung konstand bleiben?... denn C wird ja größer. und U kleiner...:/ Wie kann man U hier quantitativ bestimmen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2018 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Physi22:)) hat Folgendes geschrieben:
wärde das für die Spannung heißen sie ist bei beiden kondensatoren gleich? Wenn ja warum?


An parallel geschalteten Elementen liegt dieselbe Spannung (Maschensatz).

Physi22:)) hat Folgendes geschrieben:
Durch zusammenschieben def Platten würde dann bei Kondensator 1 die Ladung kleiner werden weil C ja konstant ist und C=Q/U ... Diese Ladung fließt dann zu C2. Habe ich das so richtig verstanden?


Nein. Durch Zusammenschieben der Platten wird die Kapazität größer. Da die Summe der Ladungen der beiden Kondensatoren konstant ist und sie sich im Verhältnis der Kapazitäten auf die beiden Kondensatoren aufteilt, wird die Ladung auf C1 größer und auf C2 konsequenterweise kleiner.

Physi22:)) hat Folgendes geschrieben:
Müsste bei b) nicht die Ladung konstand bleiben?


Die Gesamtladung bleibt konstant, die Ladungsverteilung ändert sich.

Physi22:)) hat Folgendes geschrieben:
Wie kann man U hier quantitativ bestimmen?


U=Q/C

Grundsätzlich gilt:
- Bei abgetrennter Spannungsquelle ist die Gesamtladung konstant
- An parallelen Kondensatoren liegt dieselbe Spannung
- die Definition der Kapazität, und zwar sowohl für die Gesamtladung und die Gesamtkapazität als auch für die Einzelladungen und die zugehörigen Einzelkapazitäten

Physi22:))
Gast





Beitrag Physi22:)) Verfasst am: 07. Jan 2018 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke ich glaub ich habs jetzt, hab das ganze nochmal durchgerechnet und komme auf 2,15 nC die von Kondensator 2 auf Kondensator 1 fließen smile
Danke dir Augenzwinkern Gott
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2018 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Physi22:)) hat Folgendes geschrieben:
ok danke ich glaub ich habs jetzt, hab das ganze nochmal durchgerechnet und komme auf 2,15 nC die von Kondensator 2 auf Kondensator 1 fließen :)
Danke dir ;) :god:


Da hab' ich aber was anderes raus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik