RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
pn-Übergang unter Vorspannung in Flussrichutng
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
LötkolbenLudwig



Anmeldungsdatum: 10.12.2017
Beiträge: 1

Beitrag LötkolbenLudwig Verfasst am: 10. Dez 2017 18:52    Titel: pn-Übergang unter Vorspannung in Flussrichutng Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei einem pn Übergang stellt sich ja erstmal eine Raumladungszone ein (Gleichgewicht von Diffusion und Driftstrom). Lege ich jetzt eine Spannung in Flussrichtung an (plus an das p-Gebiet und minus an das n-Gebiet), wird die Raumladungszone verkleinert. Ist die Spannung ausreichend groß (größer als die Diffusionsspannung) müsste die RLZ doch vollständig verschwinden oder? Die Formel:

legt das ja auch nahe.

Nun bin ich in der Literatur aber schon öfter darauf gestoßen, dass auch bei einer Vorspannung in Flussrichtung eine RLZ existiert (wenn auch ziemlich klein).

Wie kann das sein?

Hier z.B.:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:eBVJIU5T61kJ:https://pawn.physik.uni-wuerzburg.de/EP3/Vorlesungen/AP2-Elektronik-SS2006/Vorlesung.pdf/V-04-f.pdf+&cd=10&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b


Meine Ideen:
Nun ja ich dneke mal nicht, dass damit nur der Fall gemeint ist, falls die angelegte Spannung betraglich kleiner als die Diffusionsspannung ist.

Liegt es viellicht daran, dass die Ladungsträgerdichte eine stetige und diffbare Größe sein muss?

Google und die Forumssuche habe ich schon bemüht.

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Weihnachtszeit noch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik