RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geladenes Teilchen im Magnetfeld - DGL
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bad Wolf



Anmeldungsdatum: 30.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag Bad Wolf Verfasst am: 30. Nov 2017 11:20    Titel: Geladenes Teilchen im Magnetfeld - DGL Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi!
Uns wurde die Lorenzkraft-Formel F = qv x B gegeben und jetzt sollen wir die Newton'sche Bewegungsgleichung aufstellen und lösen.


Meine Ideen:
Also für die Gleichung habe ich jetzt gedacht mx'' - qx' x B = 0.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich die DGL mit einem Vektorprdukt darin lösen soll. Uns wurde nur der Hinweis gegeben die Gleichung auf die vom harmonischen Oszillator zurückzuführen.
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 30. Nov 2017 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
schreibe die Vektorgleichung komponentenweise auf. Dann hast Du 3 skalare Gleichungen und kannst die lösen.
Bad Wolf



Anmeldungsdatum: 30.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag Bad Wolf Verfasst am: 30. Nov 2017 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also uns wurde nur angegeben, dass B nur in z-Richtung wirkt, also (0,0,1). Da die Bewegungsrichtung nicht angegeben ist nenne ich den x' Vektor einfach (x,y,z). Damit wäre dann das Vektorprodukt (y,-x,0), richtig? Jetzt weiß ich aber immer noch nicht weiter, betrachte ich diesen Vektor einfach als neue Variable, also einfach A, womit dann die DGL x''m - qx'A = 0 heißt?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Nov 2017 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn , so folgt aus F=q*vxB



Die ersten beiden Komponenten-Gleichungen sind gekoppelte Differentialgleichungen. Nach Integration (mit geeigneten Anfangsbedingungen; nimm z.B. an, das Teilchen bewege sich zur Zeit t=0 mit v0 in x-Richtung) kannst Du nochmals in die obigen Gleichungen einsetzen und erhältst für x und y entkoppelte Gleichungen, welche formal denjenigen des harmonischen Oszillators entsprechen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik