RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tee aufwärmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sebi1324



Anmeldungsdatum: 23.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Sebi1324 Verfasst am: 23. Nov 2017 20:36    Titel: Tee aufwärmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin momentan leider erkältet und habe deswegen konstant einen stählernen Teekessel mitsamt Stöfchen auf dem Schreibtisch stehen.
Der Tee wurde frisch im Teekessel aufgebrüht und unverzüglich über ein handelsübliches Paraffin-Teelicht gestellt. Trotzdem ist der Tee relativ schnell ausgekühlt.
Meine Frage ist nun folgende: Wie viele Teelichte mit einer Heizleistung von ca. 35w benötige ich, um 2L Wasser in einem Teekessel aus pulverbeschichtetem Stahl mit einer Wandstärke von 0.8mm auf einer Temperatur >80°C zu halten.

Meine Ideen:
Evtl. wäre es sogar möglich umgekehrt zu rechnen, also die Temperatur des Tees zu überwachen und so die genaue Heizleistung des Teelichtes zu ermitteln, meine obig genannten 35w basieren auf einer 5 sekündigen Wikipedia suche, ich denke aber, dass 35w nicht schlecht geschätzt sind.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Nov 2017 22:35    Titel: Re: Tee aufwärmen Antworten mit Zitat

Sebi1324 hat Folgendes geschrieben:
Wie viele Teelichte mit einer Heizleistung von ca. 35w benötige ich, um 2L Wasser in einem Teekessel aus pulverbeschichtetem Stahl mit einer Wandstärke von 0.8mm auf einer Temperatur >80°C zu halten.


Das hängt von vielen Faktoren, wie z.B. der Form des Kessels, ab. Es ist wahrscheinlich einfacher, wenn man das zumindest teilweise experimentell bestimmt. Unter der Annahme, dass die Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Umgebung der TIAN-Gleichung



folgt, wobei wobei die Wärmekapazität, die Wärmeaustauschkonstante und die Heizleistung ist, würde ich in einem unbeheizten Kessel an zwei Zeitpunkten und die entsprechenden Temperaturen und messen und daraus die thermische Zeitkonstante



berechnen. Das ist kein allzugroßer Aufwand. Damit kann man dann mittels



die für eine bestimmte Temperatur notwendige Heizleistung ermitteln. Die Wärmekapazität C kann man näherungsweise mit den Massen des Wassers und des Kessels und den jeweiligen spezifischen Wärmekapazitäten bestimmen.
Ammer Hammer



Anmeldungsdatum: 22.11.2017
Beiträge: 13

Beitrag Ammer Hammer Verfasst am: 23. Nov 2017 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das Problem praktischer angehen.

Da du krank bist und dir offensichtlich langweilig ist, nimm Stift und Zettel und teste.

Miss die Themperatur,
Stell 5 Teelichter unter deine Kanne,
Miss die Temperatur nach ca. 10 min. nochmal,
Ist der Tee kälter geworden stell noch eine drunter, ist der Tee wärmer geworden mach wider eine aus.

Beachte aber, wenn du Tee raustrinkst wird das zu beheizende Volumen weniger. Das heist wiederrum die Heizleistung muss verringert werden.

Gute Besserung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre