RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenmikroskop, neue Vorteile, wo angewendet?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Nik73



Anmeldungsdatum: 13.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Nik73 Verfasst am: 13. Nov 2017 10:22    Titel: Elektronenmikroskop, neue Vorteile, wo angewendet? Antworten mit Zitat

Liebe Community,

Ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und suche im Zuge eines Forschungsprojekts nach neuen Anwendungsfeldern für eine bereits entwickelte Technologie. Dabei handelt es um ein sehr leistungsstarkes Elektronenmikroskop, welches einige neue Vorteile mit sich bringt. Die Technologie macht klarerweise für das menschliche Auge Unsichtbares, sichtbar. Die Besonderheit liegt darin, dass man mit ihr...

I. ...kleinste Strukturveränderungen im Nanobereich sogar „live“ beobachten (zB. die Beobachtung von Molekülen, Spaltung von Proteinen etc.) und visuell darstellen kann (zB dreidimensional)

II. ...das beobachtete Material sogar bearbeitet werden kann (Schneiden, Glätten, Zusammenführen etc.), so dass „neue“ Strukturen entstehen können

Habt ihr Ideen in welchen Feldern diese Vorteile genutzt werden könnten? Erkennt ihr vielleicht einen persönlichen Nutzen?

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mich an Personen verweist, die sich möglicherweise für das Projekt interessieren könnten oder ein starkes Interesse für neue Technologien äußern.

Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße,

Niklas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik