RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radiergummi zerrissen - Blauer Blitz entstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Dex



Anmeldungsdatum: 05.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag Dex Verfasst am: 05. Nov 2017 16:28    Titel: Radiergummi zerrissen - Blauer Blitz entstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein altes längliches Radiergummi gefunden und hab es in der Mitte zerbrochen. Als ich das tat entstand ein Blauer Blitz. Ich dachte erst ich würde nicht richtig gucken. Hab die eine Hälfte nochmal zerbrochen - erneut ein Blitz. Was ist das und wieso entsteht das?

Meine Ideen:
Ich hab absolut keine Ahnung warum das so ist 128517
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 06. Nov 2017 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe von ähnlichen Phänomenen gehört und teilweise selbst beobachtet.
(z.B. auseinanderreißen der Klebestelle an einem Briefkuvert oder abziehen Klebestreifen von einer Tesa-Rolle.)

Man kann es gut im abgedunkelten Raum beobachten.
Es entstehen blasse bläuliche Lichtblitze, klappt aber nicht immer gut.

Es hat wohl etwas mit der Ladungstrennung zu tun, ähnlich wie bei einem Elektrisierapparat.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dabei nicht nur Licht im sichtbaren Bereich entsteht, sondern auch sogar bis hin zu Röntgenstrahlung.


.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Nov 2017 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Tribolumineszenz
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 06. Nov 2017 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link. Hatte ich es doch richtig in Erinnerung (Tesafilm und Röntgenstrahlung).

.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 10. Nov 2017 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant!
Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges