RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronen und Photonen Reichweite in Materie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kongratz
Gast





Beitrag Kongratz Verfasst am: 21. Okt 2017 11:08    Titel: Elektronen und Photonen Reichweite in Materie Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Ich stehe bei einer Übungsaufgabe mächtig aufm Schlauch. Folgendes: Bei dem Zerfall von Caesium137 kommt es ja zu beta Strahlung, also Elektronen. Unter der Annahme dass 100g sich punktförmig in der Mitte einer Kugel aus Wasser mit Radius und eben der Dichte von Wasser befinden, soll Ich nun sagen welcher Anteil der Elektronen absorbiert wird. (Gegeben ist außerdim die Aktivität vom 14400 .)

Mir sind dazu mehrere Ideen gekommen:

Da Caesium137 zerfällt unter Aussendung von Elektronen mit der Energie 0.5MeV bzw. 1.1MeV dürfte Bremsstrahlung noch keine Rolle spielen? (Owbohl wir das erst diese Woche quasi passend dazu in der Vorlesung hatten...)
Also doch wieder Bethe-Bloch-Formel ? Dann komme ich zwar auf eine Reichweite, aber wie bestimme Ich den Anteil der absorbiert wird? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten wie Elektronen mit Materie wechselwirken können, für jede gibts verschiedene Wirkungsquerschnitte. (Mit dem Wirkungsquerschnitt komme Ich hier auch nicht vorran oder?)

Im weiteren Verlauf der Aufgabe soll man noch für Protonen sagen, wie groß der Anteil ist der in der Kugel wechselwirkt. dort habe ich quasi das gleiche Problem.

Ich hoffeIhr könnt mir helfen, denn zur Zeit bin Ich damit recht überfordert...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik