RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phononen-Bandstruktur deuten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LPG



Anmeldungsdatum: 17.10.2017
Beiträge: 1

Beitrag LPG Verfasst am: 17. Okt 2017 18:54    Titel: Phononen-Bandstruktur deuten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Community,

ich begegne in letzter Zeit immer wieder Phononendispersionen in der Festkörperphysik und weil ich nicht verstehe was da alles drin steckt stehe ich allgemein auf dem Schlauch. Irgendetwas Grundlegendes finde ich nicht.

Wie kann man mit dieser Information Farbe, elektrische Eigenschaften und mehr eines Stoffes erkennen?
Was wird dort alles abgebildet?

Meine Ideen:
Ich glaube verstanden zu haben: Es wird Energie über die Wellenzahl aufgetragen, die nach der Fouriertransformation in den reziproken Raum neue Variable ist. Ein Phonon einer bestimmten Energie kann eine Schwingung des Kristallgitters mit der zugehörigen Wellenzahl erzeugen. So kann zum Beispiel auch Licht absorbiert werden.

Vielleicht hilft ein einfaches Beispiel: Ein imaginärer Stoff hat eine Dispersionrelation von und . Was würden diese Zweige über die Stoffeigenschaften aussagen?
Würde dann alle Photonen mit Energie 2 absorbiert werden und das Gitter würde mit allen möglichen Wellenzahlen schwingen? Aber in welche Richtung?

Vielen Dank schonmal,

LPG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik