RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zustandsänderung Lufballon, wenn er zerplatzt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
bigdaddy78



Anmeldungsdatum: 18.01.2016
Beiträge: 12

Beitrag bigdaddy78 Verfasst am: 12. Okt 2017 16:02    Titel: Zustandsänderung Lufballon, wenn er zerplatzt Antworten mit Zitat

Hallo nochmal zusammen.....

Ich habe mal eine kurze Frage:
Ein Luftballon mit einem Volumen von 4 Liter ist mit Luft gefüllt. T1=300 K, p1=1,2 bar und der Umgebungsdruck pu=1 bar. Durch ein Anstechen mit einer Nadel wird der Ballon zerstörtund die innere Luft deht sich aus. Dadurch Druckausgleich bis zum Druck p2 = pu.

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ist das eine Isotherme Zustandsänderung, da die Temperatur gleich bleibt sich aber alles ändert? grübelnd

Danke für eure Hilfe........
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 12. Okt 2017 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Druck und Volumen andern sich, mit den Angaben würde ich von isotherm ausgehen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Okt 2017 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Expansion schnell erfolgt, ist sie (zuerst einmal) eher adiabatisch. D.h. das Gas kühlt sich bei der Expansion ab. Für einen Temperaturausgleich bleibt gar nicht genügend Zeit. Aber was ist denn überhaupt die Frage?
bigdaddy78



Anmeldungsdatum: 18.01.2016
Beiträge: 12

Beitrag bigdaddy78 Verfasst am: 12. Okt 2017 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Expansion schnell erfolgt, ist sie (zuerst einmal) eher adiabatisch. D.h. das Gas kühlt sich bei der Expansion ab. Für einen Temperaturausgleich bleibt gar nicht genügend Zeit. Aber was ist denn überhaupt die Frage?


Die Frage hierbei lautet, um welche Zustandsänderung es sich dabei handelt.
ich gehe von isotherm aus.

Danke für eure Hilfe.....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre