RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kombination aus RS mit PS
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 09. Okt 2017 21:53    Titel: Kombination aus RS mit PS Antworten mit Zitat

Hallo, habe folgende Aufgabe und weiß nicht mehr weiter:

Ein Kondensator (C = 25 µF) ist mit einer Spule, die einen Wirkwiderstand von 40 Ω und eine Induktivität von 80 mH hat, an 380 V, 50 Hz parallel geschalten. Berechnen Sie den Gesamtstrom!

Ich habe bereits IC = 3,0 A und IRL = 8,0 A bestimmt. Weiß aber jetzt nicht wie ich weitermachen muss, weil ich die beiden Stromstärken ja nicht einfach addieren darf.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Mfg Heisenberg98
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Okt 2017 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beträge der Ströme hast Du richtig bestimmt. Nun bestimme noch die Winkel und addiere vektoriell.

Viele Grüße
Steffen
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 10. Okt 2017 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe, ich habe einen Gesamtstrom von 6,9 A bekommen.

Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem, weil jetzt eine Spule und ein Kondensator in Reihe geschaltet sind und parallel dazu ein Widerstand ist (siehe Anhang).
Ich habe versucht diese Aufgabe zu lösen, bin mir aber nicht sicher ob das Zeigerdiagramm stimmt und ob ich die beiden Ströme IR und ILC einfach addieren darf.

Kann mir bitte nochmal jemand helfen?

Mfg Heisenberg98



Foto 10.10.17, 19 41 07.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Foto 10.10.17, 19 41 07.jpg
 Dateigröße:  1.81 MB
 Heruntergeladen:  180 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Okt 2017 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heisenberg98 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe versucht diese Aufgabe zu lösen, bin mir aber nicht sicher ob das Zeigerdiagramm stimmt ...


Prinzipiell stimmt das, hat aber praktisch keine Aussagekraft, denn
1. soll ein Zeigerbild den Zusammenhang zwischen Spannungen und Strömen in einer Schaltung zeigen, da haben Impedanzen nichts zu suchen
und
2. beschreibt Dein Zeigerbild lediglich einen der beiden Zweige der vorgegebenen aus zwei Zweigen bestehenden Schaltung

Heisenberg98 hat Folgendes geschrieben:
... und ob ich die beiden Ströme IR und ILC einfach addieren darf.


Nein, darfst Du nicht. Ein "richtiges" Zeigerbild hätte Dir gezeigt, dass die beiden Zweigströme senkrecht aufeinander stehen. Eine Addition kann also nur geometrisch unter Anwendung des Satzes von Pythagoras erfolgen.
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 02. Nov 2017 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmals für deine Antwort.

Habe jetzt das Zeigerbild geändert, wie du es gesagt hast. Ist es so korrekt?

Und wie sieht es mit meinen restlichen Ergebnissen aus?



Physik.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Physik.jpg
 Dateigröße:  1.89 MB
 Heruntergeladen:  161 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Nov 2017 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt alles.
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 03. Nov 2017 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik