RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontrollschalter ohne Neutralleiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 08. Okt 2017 15:12    Titel: Kontrollschalter ohne Neutralleiter Antworten mit Zitat

Ich wollte einen Schalter, der leuchtet wenn die eigentliche Lampe in der Küche nicht leuchtet, wenn man zum Beispiel in der Nacht blind in die Küche tappt soll man den Schalter gleich sehen.

Der Anschluss funktioniert und ich dachte eigentlich ich hätte die Schaltung, wie im Bild, aber ich verstehe da was nicht.

So wie im Bild rennt der Stromkreis über die Verbraucherlampe und die Kontrollleuchte leuchtet nicht.

wenn ich den Schalter umschalte, dachte ich, ich hätte nun eine Serienschaltung zwischen Kontrolleuchte Innenwiderstand und Verbraucherlampe.

Da der Innenwiderstand sehr hoch ist, kommt es nicht zum Leuchten der Verbraucherlampe nur die Kontrolllampe leuchtet weil der Strom sehr klein ist.

Jetzt dachte ich egal wie ich den Schalter betätige ich habe immer Spannung an der Verbraucherlampe liegen, das messe ich auch.

aber ich dachte auch, wenn ich die Lampe herauschreibe, dann dürfte auch die Kontrolllampe nicht leuchten.
Das tut sie aber. Das verstehe ich nicht, ich habe dann keinen geschlossenen Stromkreis über den Neutralleiter

Ich habe dann das Kabel am A1 Anschluss entfernt sodass nur der Leiter in den Kontrollschalter führt und selbst da leuchtet die Kontrolllampe wie funktioniert das.

Anscheinend muß in den Schalter selbst irgendein SPannungspol sein der zum Leiter ein Spannungspotenital hat. Ich verstehe das nicht.



Kontrollschalter.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kontrollschalter.gif
 Dateigröße:  81.08 KB
 Heruntergeladen:  7131 mal


_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Okt 2017 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sind solche Schalter, wie im geänderten Bild zu sehen, aufgebaut.


1t.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1t.png
 Dateigröße:  117.83 KB
 Heruntergeladen:  9576 mal


_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Brilllant
Gast





Beitrag Brilllant Verfasst am: 16. Okt 2017 21:06    Titel: Re: Kontrollschalter ohne Neutralleiter Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
aber ich dachte auch, wenn ich die Lampe herauschreibe, dann dürfte auch die Kontrolllampe nicht leuchten.
Das tut sie aber. Das verstehe ich nicht, ich habe dann keinen geschlossenen Stromkreis über den Neutralleiter
Die Leitung bis zur Deckenlampe ist ein kleiner Kondensator, der sich mit dem Wechselstrom auf- und entlädt. Der Strom könnte ausreichen, die Kontrollampe zu speisen. Ähnlich einem Spannungsprüfer (Schraubendreher).
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 17. Okt 2017 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Eigentlich sind solche Schalter, wie im geänderten Bild zu sehen, aufgebau


Das kann schon sein das der Innenwiderstand und die Kontrolleuchte parallel geschaltet sind, dann habe ich das gleiche wie bei meiner Zeichnung nur anders ausgeführt aber auch hier hätte ich doch wenn die Lampe herausgeschraubt ist keinen geschlossenen Stromkreis.

Zitat:
Die Leitung bis zur Deckenlampe ist ein kleiner Kondensator, der sich mit dem Wechselstrom auf- und entlädt. Der Strom könnte ausreichen, die Kontrollampe zu speisen. Ähnlich einem Spannungsprüfer (Schraubendreher).


du meinst einen Kondensator parallel zum Innenwiderstand und Kontrollleuchte? oder wie, an das habe ich nämlich auch schon gedacht.

Wenn ich aber nur den Leiter anschliesse und sonst nichts leuchtet die Kontrollleuchte, wenn ich den Leiter wieder trenne vom Schalter leuchtet nichts mehr. Da müsste doch auch die Kontrollleuchte leuchten wenn der Leiter getrennt ist und der Kondensator sich entlädt.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Okt 2017 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Eigentlich sind solche Schalter, wie im geänderten Bild zu sehen, aufgebau
Das kann schon sein das der Innenwiderstand und die Kontrolleuchte parallel geschaltet sind,
Innenwiderstand und Kontrolleuchte sind in meiner Schaltung nicht parallel geschaltet sondern in Serie.
Der Unterschied zu Deiner Schaltung ist, dass nur ein 'Ein-/Ausschalter' verwendet wird und nicht ein deutlich teurer 'Umschalter'.

Brilllant meint das wie im Bild eingezeichnet mit den Leitungskapazitäten:



1t.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.7 KB
 Angeschaut:  10262 mal

1t.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 17. Okt 2017 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

@isi da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt

Zitat:
Das kann schon sein das der Innenwiderstand und die Kontrolleuchte parallel geschaltet sind


das sollte eigentlich so dortstehen.

Das kann schon sein das der Innenwiderstand und die Kontrolleuchte parallel zum Schalter geschaltet sind.

Danke für das Bild.
also zwischen den Leitungen Kapazitäten (leitungen nahe beieinander) die einen Reststrom liefern, der die Kontrollleuchte zum Leuchten bringt, an das habe ich überhaupt nicht gedacht..

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik