RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trigonometrische Zeitfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mydreams



Anmeldungsdatum: 08.05.2017
Beiträge: 19

Beitrag Mydreams Verfasst am: 07. Okt 2017 17:21    Titel: Trigonometrische Zeitfunktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Höchstwahrscheinlich bin ich gerade nur etwas verwirrt, aber wenn ich eine trigonometrische Funktion z.B. habe, die von der Zeit abhängig ist und einen Weg beschreibt, wie kann ich die Zeit des ersten Nullpunktes t0 bestimmen? Wenn ich nach t0 umforme, so kommt raus , und je nachdem ob ich Radianten oder Grad verwende liefert es mir ein anderes Ergebnis (also ?/2 oder 90). Beide Ergebnisse sind aber in der SI Einheit der Zeit und somit hätte die Gleichung keine eindeutige Lösung.
Habe ich ein Denkfehler gemacht oder habe ich hier etwas übersehen?

Meine Ideen:
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Okt 2017 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mydreams hat Folgendes geschrieben:
... aber wenn ich eine trigonometrische Funktion z.B. habe ...


Woher hast Du denn eine solche Funktion? Den Kosinus kannst Du nur von einem Winkel bilden und nie von einer Zeit. Vermutlich hat Deine Funktion die Form


oder

oder so ähnlich. Hier wird der Kosinus von einem zeitabhängigen Winkel gebildet.

Mydreams hat Folgendes geschrieben:
Beide Ergebnisse sind aber in der SI Einheit der Zeit ...


Nein, das kann nicht sein, denn bei beiden "Ergebnissen" handelt es sich um Winkel, aus denen Du noch die Zeit errechnen musst.

Wie lautet denn die originale Aufgabenstellung?


Zuletzt bearbeitet von GvC am 07. Okt 2017 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Okt 2017 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast was übersehen. Der Cosinus kann mit einheitenbehafteten Argumenten nichts anfangen, nur mit Winkeln. Deswegen muss es eben auch heißen, denn durch Multiplikation mit der Kreisfrequenz wird die Zeit einheitenlos.

So erhältst Du in der Tat und musst nur noch durch die Kreisfrequenz dividieren.

Viele Grüße
Steffen
Mydreams



Anmeldungsdatum: 08.05.2017
Beiträge: 19

Beitrag Mydreams Verfasst am: 07. Okt 2017 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe schon, ich hätte speziefischer sein müssen. Ich habe gerade eine Differnentialgleichung gelöst, um die Wegfunktion bei einem freien Fall durch die Erde zu berechnen.
Ich ging von der Formel aus, wo r der Radius in Abhängigkeit der Zeit ist.
Die Differentialgleichung die ich aufgestellt hatte war also , wo (G...Gravitationskonstante und gr. g...Dichte der Erde) und die Funktion nur im Intervall (t0...Nullpunkt), also vom Sprung bis zum Mittelpunkt der Erde, gilt.
Die allgemeine Lösung der Differentialgleichung ist nach meinen Berechnungen .
Da ich weiß, dass r(0) = R (R...Radius der Erde) und r´(0) = 0, kann ich schließen, dass C1=R und C2=0, und ich schreibe die Gleichung als .
Das einzige Problem ist, dass wenn ich mir jetzt den Zeitpunkt t0, also der Zeitpunkt wo r = 0 ausrechnen will, ich ein arccos in meiner ach so schönen (und demnach wahrscheinlich auch ebenso falschen) nur zeitabhängigen Formel wiederfinde.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe oder man die Formel auf irgendeine Weise anders interpretieren kann.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Okt 2017 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, Du setzt und löst nach t auf.
Mydreams



Anmeldungsdatum: 08.05.2017
Beiträge: 19

Beitrag Mydreams Verfasst am: 11. Okt 2017 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hatte anderes zu tun. Ich sehe gerade, dass mein k die Einheit der Winkelgeschwindigkeit hat. Danke für die Hilfe, ich war wirklich ein bisschen verwirrt smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Okt 2017 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mydreams hat Folgendes geschrieben:
dass mein k die Einheit der Winkelgeschwindigkeit hat.

Wohl eher der quadrierten Winkelgeschwindigkeit. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik