RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonnenwind transportiert Magnetfeld?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Bierfahrer
Gast





Beitrag Bierfahrer Verfasst am: 04. Okt 2017 15:09    Titel: Sonnenwind transportiert Magnetfeld? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Frage:
Der Sonnenwind entspricht einem Plasmastrom der radial aus der Sonne austritt. Das interplantare Magnetfeld ist dadurch wesentlich stärker als ein gewöhnliches Dipolfeld. Meine Frage: Wie habe ich mir das vorzustellen? Ein geladener Teilchenstrom transportiert ein Magnetfeld? Hat vl. Literaturtipps Stichworte die diesen Sachverhalt möglichst genau darlegen?
Danke für die Hilfe im Voraus!

Meine Ideen:
Ich habe bereits auf das Thema magnetische Rekonexion gestoßen aber mehr habe ich derzeit noch nicht gefunden.
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 04. Okt 2017 17:11    Titel: Re: Sonnenwind transportiert Magnetfeld? Antworten mit Zitat

Bierfahrer hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wie habe ich mir das vorzustellen? Ein geladener Teilchenstrom transportiert ein Magnetfeld?


Fast. Ein geladener Teilchenstrom erzeugt ein Magnetfeld. Im einfachsten Fall kann man sich das wie ein Kabel vorstellen: Ladungen fließen und darum bilden sich konzentrische Magnetfeldlinien. Stichwort Ampèresche Gesetz, Maxwell-Gleichungen.
Bierfahrer
Gast





Beitrag Bierfahrer Verfasst am: 04. Okt 2017 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wenn es doch so einfach wäre...
Da gehts eher um Magnetohydrodynamik und Flux-freezing ... ich brauch Literatur die den Prozess genau beschreiben.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Okt 2017 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Google ist Dein Freund:
https://farside.ph.utexas.edu/teaching/plasma/lectures1/node64.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Alfvén%27s_theorem
https://arxiv.org/abs/1301.3562
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie