RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektron im Magnetfeld der Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
chibiNarutachu



Anmeldungsdatum: 24.08.2017
Beiträge: 12

Beitrag chibiNarutachu Verfasst am: 19. Sep 2017 20:11    Titel: Elektron im Magnetfeld der Erde Antworten mit Zitat

Ein freies Elektron befinde sich im Magnetfeld der Erde (B = 0,5 · 10−4 T). Das Bohrsche Magneton
ist µB = 9,274009 · 10−24 J/T, das Plancksche Wirkungsquantum beträgt h = 6,62607 · 10−34 Js und
die Lichtgeschwindigkeit ist c = 299792458 m/s.
(a) Wie groß ist der Energieunterschied zwischen den beiden Spin-Einstellungen des Elektrons?
(b) Welche Wellenlänge hat ein Photon, das bei einem Umklappen des Spins ausgesandt wird?
Hinweis: Die potenzielle Energie eines magnetischen Dipolmoments ~µ im magnetischen Feld B~ beträgt

mit a=µ da der Formeleditor es nicht zugelassen hat.

Das einzige was ich mir denken kann ist, Dass man mit Vektoren arbeiten muss, da das Magnetfeld ja eine Richtung hat.

Wäre jemand so nett und erklärt mir wie ich diese Aufgaben lösen kann, ohne einfach nur die Lösung unten in die kommentare zu klatschen?

Vielen Dank smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Sep 2017 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst hier eigentlich nicht mit Vektoren rechnen. Das Magnetfeld gibt eine Richtung vor, und relevant ist nun die Komponente des Elektronenspins bzw. des magnetischen Moments bezüglich dieser Richtung (). Das habt Ihr wahrscheinlich in der Vorlesung gehabt und solltest Du mal in den Unterlagen nachsehen. Dann ist die Energie des Elektrons im Magnetfeld einfach .
chibiNarutachu



Anmeldungsdatum: 24.08.2017
Beiträge: 12

Beitrag chibiNarutachu Verfasst am: 20. Sep 2017 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Myon.

hast mir schon oft geholfen! Big Laugh


Damit ist das Thema hier auch zu ende.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik