RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Gitarren Pickup Faradayscher Käfig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lordfader
Gast





Beitrag Lordfader Verfasst am: 17. Sep 2017 17:06    Titel: E-Gitarren Pickup Faradayscher Käfig Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe Probleme mit starken Störgeräuschen bei der Abnahme meiner Egitarre.
Mein Tonstudio liegt leider direkt parallel zu Oberleitungen der KVB.
Die Leitungen sind ca 10 Meter Luftliene entfernt. Meine erste Idee war, dass diese Oberleitungen in die Pickups meiner Egitarre einstreuen und das Störgeräusch verursachen.
Auch meine ich hören zu können, wie das Störgeräusch sich moduliert mit dem Ankommen und Abfahren der Bahnen.
Das Signale moduliert auch stark mit der Ausrichtungen zu den Oberleitungen. An manchen Punkten ist es fast weg. Aber bei den kleinsten Bewegungen kommt es wieder.
Um dies zu Beweisen wollte ich einen Faradayscher Käfig bauen um alle Strahlungen zu eliminieren.


Meine Ideen:
Dazu habe ich die Gitarre angeschlossen um das Signal zu produzieren und habe die gesamte Gitarre samt Kabel zum Verstärker (AXE FX / Ampmodeler)mit Alufolie eingewickelt.
Das Störsignale hat sich nicht verändert und blieb exakt gleich. Das erden der Alufolie brachte ein weiteres Störsignal hinzu.

Wirkt der Faradayscher Käfig nicht weil die Gitarre die Alufolie berührt?
Wenn ja, müsste ich die Gitarre vorher einfach nur in Handtücher wickeln und anschließend mit Folie verkleiden?
Wenn nein, habe ich vielleicht etwas anderes Übersehen oder kann ich ausschließen das es an der Strahlung der Oberleitungen liegen könnte die über die Pickups aufgenommen werden.
Woran Könnte es dann liegen? Gitarre und der Verstärker sind überprüft und funktionieren in einem anderen Umfeld einwandfrei.
Angeschlossen ist nur der Ampmodeler und ein Kopfhörer.

Danke
Lordfader
Gast





Beitrag Lordfader Verfasst am: 19. Sep 2017 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hat niemand eine Idee?
Hab mir mittlerweile eine USV besorgt um den MAp vom Stromnetz trennen zu können. Oder würde hier der "dreckige Strom" samt den Störgeäuschen im Akku gespeichert werden und im Akkubetrieb wieder weitergeleitet?

Ebenfalls habe ich die Git in den GitKoffer gepackt und komplett mit Alupapier eingewickelt. Ebenfalls das Kabel und den Amp selber.
Es gab keinerlei Veränderungen.
Nur wenn die Bahn vor der Tür gerade einfährt und zum stehen kommt, gibt es einen kleinen Moment wo das Störsignal aussetzt, ca 3-4 Sekunden.

Eigentlich müsste man diese Art von Strahlung doch mit Alufolie blocken können?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Sep 2017 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine USV (oder sogar eine reine Akkulösung) wird wohl die einzige Möglichkeit sein. In Deinem Fall liegt anscheinend eine Potentialverschleppung vor, die über die Steckdose (und nicht durch die Luft) reinkommt. Da hilft eben auch keine Alufolie.

Viele Grüße
Steffen
Lordfader
Gast





Beitrag Lordfader Verfasst am: 19. Sep 2017 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die USV bringt keine Verbesserung.
Alles schon probiert unglücklich
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Sep 2017 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich befürchtet. Die USV wird ja wohl auch geerdet sein, da kommt der Dreck also genauso rein.

Also doch Autobatterien. Oder umziehen.
Lordfader
Gast





Beitrag Lordfader Verfasst am: 19. Sep 2017 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die USV Läd über die Steckdose auf, wird dann vom Stromnetz getrennt und agiert als Akku. In dem Fall ist sie nicht geerdet.

Wenn also das Störgeräusch nicht im Akku gespeichert werden kann, muss es ja über die Luft durch die Pickups aufgenommen werden. In diesem Fall müsste die Alufolie allerdings die Strahlung abhalten. Oder Handelt es sich hier um eine Art von Strahlung die so nicht abgehalten werden kann?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Sep 2017 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die USV im Betrieb tatsächlich keinerlei Kontakt zum Erdanschluss hat (eigentlich sollte sie ihn nach irgendwelchen Vorschriften haben), hast Du wohl recht mit der Luftübertragung.

Nur liegen hier ja wahrscheinlich eher niederfrequente Felder vor. Die kann man nicht so locker mit Alufolie abblocken (wie z.B. bei Mobilfunk), weil hier die magnetische Komponente überwiegt. Da bräuchtest Du schon Bleche aus Mu-Metall.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 19. Sep 2017 14:46    Titel: Re: E-Gitarren Pickup Faradayscher Käfig Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Signal als symmetrisches Signal (meist über XLR übertragen, gelegentlich über Stereo-Klinke) abzunehmen und zu verstärken?

Kannst Du testweise einen Verstärker direkt an der Gitarre anbringen (mit sehr kurzen Kabeln), beispielsweise sowas:
https://www.thomann.de/de/palmer_pocket_amp_mk2_guitar_preamp.htm
und dann mit XLR rausgehen?


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik