RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen im Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Cora1986



Anmeldungsdatum: 13.09.2017
Beiträge: 1

Beitrag Cora1986 Verfasst am: 13. Sep 2017 13:48    Titel: Teilchen im Magnetfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht auf den Lösungsweg.

Betrachten Sie ein Elektron, das zur Zeit t=0 die Geschwindigkeit hat.

A) Welche Kraft erfährt das Elektron in einem Magnetfeld der StärkeT?
B) Unter welchem Winkel relativ zum B-Feld wird das Elektron eingeschossen? Geben Sie die Geschwindigkeitskomponenten parallel und senkrecht zum Magnetfeld an!
C) Das Elektron beschreibt eine Kreisbahn mit Radius r1, der von der Geschwindigkeitskomponente senkrecht zum Magnetfeld abhängt. Wie groß ist dieser Radius der Kreisbahn?

Meine Ideen:
Zu A) Die Kraft berechne ich mit
Berechne ich F jetzt mit dem Kreuzprodukt und allen Vektoren oder nur mit v(y) ,da nur auf die senkrechte Komponente eine Beeinflussung wirkt? Oder rechne ich mit der Resultierenden von v(x) und v(y), da drei Vektoren gegeben? Und was setze ich dann für B ein?
Zu B) Rechne ich für den senkrechten Einschuss mit v(y) oder mit der Resultierenden von v(x) und v(y)?

Zu C) welche Werte setze ich für v und b ein, wenn ich den Radius berechne?
Danke schonmal!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Sep 2017 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Cora1986 hat Folgendes geschrieben:
Berechne ich F jetzt mit dem Kreuzprodukt und allen Vektoren oder nur mit v(y) ,da nur auf die senkrechte Komponente eine Beeinflussung wirkt?


Ich verstehe Deine Frage gar nicht. Was meinst Du mit allen Vektoren? Du hast zwei Vektoren gegeben, den Geschwindigkeits- und den Feldvektor. Von denen sollst Du das Kreuzprodukt bilden. Basta! Dafür gibt es eine Rechenvorschrift.

Übrigens: Bist Du sicher, dass die Einheit der magnetischen Flussdichte tatsächlich T (Tesla) ist und nicht etwa mT (MilliTesla)?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Sep 2017 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht zu B) noch: Stichwort Skalarprodukt

Zu C): v ist in dieser Formel die Geschwindigkeitskomponente senkrecht zum Magnetfeld.

Die Einheit der gegebenen magn. Flussdichte kann durchaus Tesla sein. Das sind Werte, die in Labors absolut vorkommen (so ab 1 T sind allerdings supraleitende Elektromagnete nötig).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik