RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zigarettenrauch filtern [ehemaliges Schulexperiment]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
chris_
Gast





Beitrag chris_ Verfasst am: 07. Sep 2017 09:48    Titel: Zigarettenrauch filtern [ehemaliges Schulexperiment] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

in meiner Schulzeit hatte unsere Physiklehrer ein Experiment mit einer brennenden Zigarette gemacht. Die Zigarette wurde dabei unter einen Ring gehalten. An dem Ring war eine Handkurbel befestigt. Der Qualm stieg dabei solange durch den Ring hindurch, bis die Handkurbel betätigt wurde. Solange dann gekurbelt wurde, wurden die einzelnen Qualmpartikel irgendwie am Ring gebunden, jedenfalls ist kein Qualm mehr durch den Ring aufgestiegen.

Da meine Schulzeit schon etliche Jahre zurückliegt und meine physikalischen Fachkenntnisse zugegebenermaßen sehr eingeschränkt sind, bitte ich hier um Hilfe. Kann mir jemand das physikalische Prinzip dieses Experiments erläutern bzw. auch den Versuchsaufbau?

Vielen Dank!

Meine Ideen:
irgendetwas, was das wandern von Elektronen verursacht smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Sep 2017 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal bei Wikipedia, Stichwort Elektrofilter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik