RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flip-flop qubits
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 07. Sep 2017 09:04    Titel: Flip-flop qubits Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe leider Probleme damit, den Artikel https://phys.org/news/2017-09-flip-flop-qubits-radical-quantum.html zu verstehen.

2 Probleme habe ich damit:

1) Hier ist die Rede davon, dass die QuBits verschränkt sind. Bei Verschränkung spielt die Entfernung aber keine Rolle. Warum ist das in diesem Fall aber von Bedeutung?

2) Bei Elektronen habe ich schon von einem Spin gehört, bei Atomkernen aber noch nie. Betrachtet man den ganzen Kern als 1 Gebilde und weist ihm irgendwie einen Spin zu?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Sep 2017 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zu (1) müsste ich erst mal weitere Details der Arbeit kennen.

Zu (2) ist die Antwort ganz einfach: Atomkerne tragen einen Spin, der nach Regeln der Quantenmechanik aus den Spins der Protonen und Neutronen resultiert. Je nach Anzahl der Protonen und Neutronen ist das üblicherweise 0 oder 1/2, kann jedoch auch 1, 3/2, ... sein, wobei höhere Spinwerte meist Anregungszuständen entsprechen.

Der Kernspin wird natürlich mit den Spins der Elektronen koppeln.

Die kennst den Kernspin sicher von der Kernspinresonanztomographie bzw. NMR.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 07. Sep 2017 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Kernspinresonanztomographie kannte ich noch nicht ... oder vielleicht doch, nur war mir nie bewusst, was das wirklich ist. Boah. Jetzt habe ich das nachgelesen. Das ist echt voll obervollkrassest, was wir heutzutage schon alles machen können. Da wird einem doch irgendwie seltsam im Kopf, wenn man bedenkt, was die Ärzte schon alles mit einem anstellen können, oder?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Sep 2017 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt es schon seit Jahrzehnten.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik