RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
pp-Kette freigesetzte Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
goalkeeper



Anmeldungsdatum: 14.08.2017
Beiträge: 2

Beitrag goalkeeper Verfasst am: 14. Aug 2017 17:18    Titel: pp-Kette freigesetzte Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Reaktion:



Berechnet werden soll die freigesetzte Energie Q.

In der Lösung wird nicht berücksichtigt bei der Rechnung. Warum? Die Masse von ist zwar sehr gering, aber sie dennoch sollte sie doch berücksichtigt werden oder?

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist:


Ich komme hiermit auf
Laut Lösung sollte aber gelten:
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Aug 2017 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme zunächst mal auf



Warum nimmst du nicht sukzessive die Massen von Elektronen und Neutrinos hinzu und vergleichst jeweils mit der Musterlösung?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
goalkeeper



Anmeldungsdatum: 14.08.2017
Beiträge: 2

Beitrag goalkeeper Verfasst am: 15. Aug 2017 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal danke für deine Antwort!

Die Masse der Neutrinos habe ich nicht berücksichtigt, weil sie im Vergleich zu den anderen Massen verschwindet.

Wenn ich die Elektronenmassen nicht berücksichtige, dann komme ich auf das richtige Ergebnis, das ist nicht das Problem. Die Frage ist, warum darf ich die Elektronenmasse einfach weglassen, so gering ist sie ja nun auch wieder nicht...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik