RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld zweier Punktladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Paswalt



Anmeldungsdatum: 09.08.2017
Beiträge: 7

Beitrag Paswalt Verfasst am: 09. Aug 2017 17:58    Titel: Elektrisches Feld zweier Punktladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kurzes Vorwort: Ich besuche derzeit ein Wirtschaftsgymnasium in dem wir lediglich einen 2 stündigen Physik Kurs haben (in dem man trotzdem Abi schreiben kann),weshalb das Niveau meiner fragen vermutlich für einige Leute auf diesem Board Grundlagen sein werden. Ich tue mich damit trotzdem Schwer.

1. Aufgabe: "Zwei ungleichnamige Punktladungen sind zunächst 2cm von einander entfernt. Der betrag der beiden Ladungen ist gleich. Skizzieren sie [...] Wie verändert sich die elektrische Feldstärke entlang einer Linie senkrecht zu der Verbindungsstrecke zwischen den beiden Punktladungen? Begründen sie".

Meine Ideen:
2. Ansatz: Die Formulierung der Aufgabe war kein Problem für mich. Es handelte sich um ein negativ und positiv geladenes Teilchen. Wie die Feldlinien aussehen konnte ich auch skizzieren. Nun aber zur Begründung. Ich weiß nicht genau wieso aber eigentlich müsste ja, wenn man der Senkrechten linie folgt die Feldstärke richtung Mittelpunkt, also zwischen den beiden Punktladungen, stärker sein weim sie dort dichter zusammenliegen (ubd nsch außen eben schwächer). Jedoch bezweifle ich das dies eine legitime Begründung wäre. Hat vielleicht jemand eine Idee, einen Vorschlag oder Hinweise für mich was hier die korrekte Begründung wäre ?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 09. Aug 2017 23:18    Titel: Re: Elektrisches Feld zweier Punktladungen Antworten mit Zitat

Hallo,

Paswalt hat Folgendes geschrieben:

1. Aufgabe: "Zwei ungleichnamige Punktladungen sind zunächst 2cm von einander entfernt. Der betrag der beiden Ladungen ist gleich. Skizzieren sie [...] Wie verändert sich die elektrische Feldstärke entlang einer Linie senkrecht zu der Verbindungsstrecke zwischen den beiden Punktladungen? Begründen sie".

Soll die Linie genau zwischen den beiden Punktladungen sein (Abstand je 1 cm)?


Zitat:

Ich weiß nicht genau wieso aber eigentlich müsste ja, wenn man der Senkrechten linie folgt die Feldstärke richtung Mittelpunkt, also zwischen den beiden Punktladungen, stärker sein weim sie dort dichter zusammenliegen (ubd nsch außen eben schwächer). Jedoch bezweifle ich das dies eine legitime Begründung wäre. Hat vielleicht jemand eine Idee, einen Vorschlag oder Hinweise für mich was hier die korrekte Begründung wäre ?

Ist hier nicht eher gemeint, dass die Feldstärke am Schnittpunkt der senkrechten Linie und der Verbindungslinie am größten ist und dann nach oben bzw. unten jeweils abnimmt?

Begründung: Maximale Feldstärke in der Mitte, da dort der Abstand zu den Ladungen minimiert wird. Geringere Feldstärke oben und unten, da der Abstand zu den Ladungen größer wird.


Viele Grüße
Michael
Paswalt



Anmeldungsdatum: 09.08.2017
Beiträge: 7

Beitrag Paswalt Verfasst am: 10. Aug 2017 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem 1 cm Abstand: ich denke schon aber genaueres als meine Aufgabenstellung gab es nicht. Und ich Stimme dir vollkommen zu das es entlang der Senkrechten geht, das hab ich auch gemeint mit meinem "Mittelpunkt " , also eher dem Schnittpunkt. Habe mich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Aber danke für die Plausible Erklärung.

Gruß Pascal
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik