RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselstrom(feld)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Blitz



Anmeldungsdatum: 12.07.2017
Beiträge: 1

Beitrag Blitz Verfasst am: 12. Jul 2017 17:10    Titel: Wechselstrom(feld) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
beim Gleichstrom driften Elektronen im Leiter in Richtung des el. Feldes, was dem Stromfluss entspricht. Beim Wechselfeld schwingt die Elektronenwolke um die Atomkerne gemäß dem el. Wechselfeld. Wie soll hier ein "Stromfluss" zustandekommen Q/t und wieso leuchtet die Glühbirne trotzdem und wie sieht der "(Elektronen- bzw. Strom-)Verbrauch" auf Quantenebene aus?

Danke und Gruß,
Blitz

Meine Ideen:
Zum Wechselstromfluss habe ich keine Idee, aber das leuchten der Glühbirne kommt wohl vom Anstossen der schwingenden Elektronen auf angehobene Energieniveaus der Elektronen und anschließender Photonenabgabe beim Zurückfallen auf ein niedrigeres Energieniveau.
Letti



Anmeldungsdatum: 30.07.2017
Beiträge: 52
Wohnort: 04552 Borna

Beitrag Letti Verfasst am: 01. Aug 2017 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hai,

... Ich denke nicht, dass du ein Wechselstromfeld meinst, weil da leuchtet nichts.

Sowohl bei gleich und bei Wechselstrom wandern die Elektronen in Richtung des negativen Pols. Diese Wanderung geschieht aber überall gleichzeitig. Es ist somit eine Kettenreaktion, ein Elektron "fließt" aus dem Leiter in den negativen Pol und das benachbarte Elektron rückt nach. Dieses "Nachrücken" geschieht annähernd mit Lichtgeschwindigkeit. Bei Wechselspannung werden die Pole ja nur getauscht, und das z.B. mit einer Frequenz von 50 Hz. Der Elektronenfluss wird somit einfach umgedreht. Der Strom fließt also immer, in die eine oder andere Richtung, was wiederum der Glühbirne überhauptnicht interessiert. Diese leuchtet nur, weil der Wiederstand des Glühfadens im verhältniss zu dessen Durchmesser so hoch ist, das der Glühfaden mit ca. 1200 C° hellweis glüht.

Daher haben LED´s ja diesen wahnsinnigen Energiespareffekt, die werden nicht so heiß, .. sprich geringe Wärmeverluste.

... Mit Quanten.. hat das alles sehr wenig zu tun.

Rock

_________________
... man sollte immer bemüht sein über den Tellerrand hinaus zu schauen..

... wer "Die Matrix" .. oder besser "The 13th Floor" wirklich verstanden hat, hat begriffen, dass er seine eigene reale Existens nicht beweisen kann!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Aug 2017 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Letti hat Folgendes geschrieben:

... Ich denke nicht, dass du ein Wechselstromfeld meinst, weil da leuchtet nichts.

Sieht meine Lampe anders....

.. wenn Du schon keine Ahnung hast...
Letti



Anmeldungsdatum: 30.07.2017
Beiträge: 52
Wohnort: 04552 Borna

Beitrag Letti Verfasst am: 01. Aug 2017 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

... ok, ich lerne immer gerne dazu .. lass hören...
_________________
... man sollte immer bemüht sein über den Tellerrand hinaus zu schauen..

... wer "Die Matrix" .. oder besser "The 13th Floor" wirklich verstanden hat, hat begriffen, dass er seine eigene reale Existens nicht beweisen kann!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik