RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dipolstrahlung im Fernfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gonzo91



Anmeldungsdatum: 04.05.2017
Beiträge: 12

Beitrag gonzo91 Verfasst am: 05. Jul 2017 17:42    Titel: Dipolstrahlung im Fernfeld Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hänge an folgender Aufgabenstellung:

gegeben ist eine Ladungsverteilung mit Ladung 2q im Ursprung und zwei Ladungen -q bei +a und -a. (also symmetrisch um den Ursprung auf der z-Achse angeordnet) Die beiden äußeren Ladungen schwingen mit einer Frequenz f in z-Richtung. Jetzt soll die Dipolstrahlung im Fernfeld berechnet werden.

Mir fehlt leider schon der Ansatz, soll ich erstmal die retardierten Potentiale bestimmen um dann die Felder zu berechnen? Bin für jede Hilfe dankbar.
gonzo91



Anmeldungsdatum: 04.05.2017
Beiträge: 12

Beitrag gonzo91 Verfasst am: 05. Jul 2017 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt dank unseres Skriptes etwas weiter gekommen. Wenn ich mich nicht irre, sollte die Strahlung gegeben sein durch:



Wobei p das elektrische Dipolmoment der Ladungsverteilung ist. Das verwundert mich jetzt allerdings etwas da das Dipolmoment = 0 ist und somit auch die Abstrahlung 0 wäre. Das kann nicht stimmen oder?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Jul 2017 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

gonzo91 hat Folgendes geschrieben:

Wobei p das elektrische Dipolmoment der Ladungsverteilung ist. Das verwundert mich jetzt allerdings etwas da das Dipolmoment = 0 ist und somit auch die Abstrahlung 0 wäre. Das kann nicht stimmen oder?

Rhetorische Frage?
gonzo91



Anmeldungsdatum: 04.05.2017
Beiträge: 12

Beitrag gonzo91 Verfasst am: 05. Jul 2017 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eher der verzweifelte Versuch hier einen Denkanstoß zu erhalten.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Jul 2017 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nicht gerechnet und möglicherweise rede ich Unsinn: wenn das Dipolmoment Null ist (die äußeren Ladungen schwingen gegengleich), muss aber das Quadrupolmoment nicht Null sein. Solche Abstrahlungen lassen sich ja immer einer Multipolentwicklung unterziehen.

Kannst du nicht einfach das Fernfeld zweier versetzter Dipole bestimmen und diese addieren? Das müsste relativ einfach gehen...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
gonzo91



Anmeldungsdatum: 04.05.2017
Beiträge: 12

Beitrag gonzo91 Verfasst am: 06. Jul 2017 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für die Antwort. Ja, ich denke du hast recht, aber da explizit nach der Dipolstrahlung gefragt war, ist das Ergebnis wohl tatsächlich null. (was natürlich nicht heißt, dass nichts abgestrahlt wird)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Jul 2017 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

naja, so wild ist das dann aber auch nicht mehr, da es ja nur darum geht den Wegunterschied der beiden Einzeldipole als Phasenfaktor bei der Addition der Fernfelder zu berücksichtigen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik