RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfall Teilchen Bezugssystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Modern
Gast





Beitrag Modern Verfasst am: 27. Jun 2017 16:44    Titel: Zerfall Teilchen Bezugssystem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein ruhendes Teilchen zerfällt in 2 Teilchen gleicher Masse m, die sich mit den Geschw. voneinander entfernen.

Berechne den Zerfallswinnkel zwischen den Zerfallsprodukten in einem Bezugssystem, dass sich relativ zum Ruhesystem mit einer konst. Geschw. bewegt, als Funktion des Winkels zwischen , .

Meine Ideen:
Habe keine Ahnung wie das gehen soll. Wg. Bezugssystem könnte man ja eine Galilei Transformation machen, also wird dann .

Aber wie berechnet man hier (bzw. überhaupt), den Zerfallswinkel?

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18060

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Jun 2017 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei zwei Geschwindigkeitsvektoren gilt für den Zerfallswinkel



wobei im ersten Term die Geschwindigkeitseinheitsvektoren bzw. im zweiten Term im Nenner die Beträge der Geschwindigkeitsvektoren stehen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Modern
Gast





Beitrag Modern Verfasst am: 27. Jun 2017 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für die Antwort. Diese Formel kenne ich für den Streuwinkel. Sie gilt also auch für den Zerfallswinkel? Naja, wahrscheinlich kann man einen Zerfall in Bezug auf den Winkel dann auch als Streuung auffassen...

Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich mit dieser Formel den gesuchten Winkel im Bezugssystem berechne...
Modern
Gast





Beitrag Modern Verfasst am: 28. Jun 2017 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du wie das geht, TomS? Oder kann jemand anderes bitte helfen?

Würde mich sehr freuen smile
Modern
Gast





Beitrag Modern Verfasst am: 28. Jun 2017 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre



dann nicht die Darstellung obiger Formel im Bezugssystem? Aber wie kann ich als Funktion des Winkels zwischen und darstellen?
Modern
Gast





Beitrag Modern Verfasst am: 28. Jun 2017 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ok die Frage ist halt auch echt schwer... Von meinen Kommilitonen weiß auch keiner weiter
Naja vielleicht fällt mir ja noch was ein, aber wenn selbst hier keiner helfen kann...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik