RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallender Ring im inhomogenen Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lihiaa



Anmeldungsdatum: 11.05.2017
Beiträge: 6

Beitrag Lihiaa Verfasst am: 16. Jun 2017 15:20    Titel: Fallender Ring im inhomogenen Magnetfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo, es gibt in diesem Forum schon eine Frage zu genau der selben Aufgabe die ich nun bearbeiten muss. Nur komme ich mit dem gegebenen Tipp vom älteren Beitrag dazu nicht weiter.

Die Aufgabe lautet, man solle die im Ring induzierte Spannung angeben, die dadurch induziert wird, dass der Ring durch die Schwerebeschleunigung durch das inhomogene Magnetfeld fällt, wobei der Ring metallisch sei, die Masse m, die Fläche A und den Widerstand R habe. Außerdem sei stets A senkrecht zu B . Und der Strom, der induziert wird, sei so klein, dass er das Magnetfeld nicht beeinflusse.


Meine Ideen:
Da die induzierte Spannung gesucht ist, habe ich zuerst den magnetischen Fluss berechnet, der wäre:

Als Tipp war im älteren Beitrag gegeben, dass man das Fallgesetz nimmt und dann daraus die Zeitableitung des B-Feldes berechnet, um es im Induktionsgesetz einzusetzen. Das Induktionsgesetz lautet ja: Uind.= , aber ich verstehe jetzt nicht wie ich aus dem Fallgesetz die zeitliche Ableitung des Magnetfeldes berechnen soll.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jun 2017 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lihiaa hat Folgendes geschrieben:
Da die induzierte Spannung gesucht ist, habe ich zuerst den magnetischen Fluss berechnet, der wäre:
...aber ich verstehe jetzt nicht wie ich aus dem Fallgesetz die zeitliche Ableitung des Magnetfeldes berechnen soll.
Darin ist nur z von t abhängig, also v = dz/dt = g t
eingesetzt in Deine Gleichung

Damit hast Du doch die Änderung des magn. Flusses (dΦ/dt), oder? Und die induzierte Spannung ist in der Leiterschleife dΦ/dt. Einverstanden?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Lihiaa



Anmeldungsdatum: 11.05.2017
Beiträge: 6

Beitrag Lihiaa Verfasst am: 17. Jun 2017 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach vielen Dank. Jetzt ist es klar geworden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik