RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgeschwindigkeit, gesamter Drehwinkel usw.?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Projectleiter
Gast





Beitrag Projectleiter Verfasst am: 12. Jun 2017 14:14    Titel: Winkelgeschwindigkeit, gesamter Drehwinkel usw.? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Freunde,

arbeite gerade an folgender Aufgabe:

"Ein Rad starte aus der Ruhe mit einer konstanten Winkelbeschleunigung von 2 rad/s2.
Bestimmen Sie folgende Grössen zum Zeitpunkt 5s nach dem Start: a)
Winkelgeschwindigkeit des Rades, b) seinen gesamten Drehwinkel, c) die Gesamtzahl
der ausgeführten Umdrehungen, d) die Geschwindigkeit und Beschleunigung eines
Punktes der 0,3 m bzw. 0,5 m von der Drehachse entfernt ist."

Und komme da echt nur langsam voran, würde euch also um eure Hilfe bitten mir einen Gedankenanstoß zu geben!

Also für a.)
Mir fehlt einfach der Radius doer nicht?

Ich müsste ja mit ?= 2*pi / T = 2 pi* f = 2 pi * n rechnen (falls ich das richtig verstanden habe)..
Aber für T brauche ich ja n. Wie komme ich von rad/s^2 auf n?



Meine Ideen:
Bisjetzt habe ich zwei Lösungswege wo ich nicht mit einen davon wirklich zufrieden bin.
T=n/t

Der erste lautet T= 5s/2rad/s^2 = 2.5 s
?= 2*pi / 2,5
?= 2.5132 s^-1

Der zweite lautet

2rad/s = 0.318 Umdrehungen pro Sekunde * 5 s = 1.59s
?= 2pi / 1.59s
?=3.95 s^-1


Liebe Grüße!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Jun 2017 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

zu a) Wie lautet die Formel für die Winkelgeschwindigkeit bei gleichmäßig beschleunigter Rotationsbewegung?



zu b)

Wie lautet die Formel für omega ?



Nach umstellen.

zu c)
Wie groß ist der Winkel einer Vollumdrehung? Wieviel Vollumdrehungen sind in enthalten?

zu d) Wie lautet die Formel für die Umfangsgeschwindigkeit v bzw. Beschleunigung a abhängig von r?


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik