RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturabhängigkeit Drehwinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 12. Sep 2021 12:46    Titel: Temperaturabhängigkeit Drehwinkel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Bei folgender Aufgabe ist wohl die richtige Lösung D, also die Stellung des Polarisators beeinflusst anscheinend nicht den Drehwinkel.
Aber ist nicht gerade die Stellung von Polarisator und Analysator wichtig für den Drehwinkel?
Und ich dachte C wäre die Antwort, die eben nicht stimmt, weil der spezifische Drehwinkel temperaturabhängig ist. Ist dann der Drehwinkel auch temperaturabhängig?

Eine Antwort, welche Antwort denn nun jetzt die richtige Lösung ist und wieso wäre sehr hilfreich danke

Meine Ideen:
Liebe Grüße Anna



2FA2316E-0C42-48D2-8BBF-2FE7678636BA.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2FA2316E-0C42-48D2-8BBF-2FE7678636BA.jpeg
 Dateigröße:  75.14 KB
 Heruntergeladen:  146 mal

Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 12. Sep 2021 13:58    Titel: Polarimeter Antworten mit Zitat

Die spezifischen Drehung(-> Drehwinkel) der Lösung einer optisch aktiven Substanz hängt allgemein von Art der Verbindung,Länge der Küvette(falls damit die Schichtdicke gemeint ist),Lösungsmittel,Konzentration und Temperatur ab.
Von daher ist die vorgegeben Lösung(egal,ob die Haken bei richtigen oder falschen Aussagen gemacht wurden) falsch.
Die Stellung des Polarisators ist nur insofern von Bedeutung,daß er den Lichtstrahl vor dem Durchgang durch die Probe polarisiert.

Füsik-Gast.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 12. Sep 2021 17:38    Titel: Re: Polarimeter Antworten mit Zitat

Füsik-Gast hat Folgendes geschrieben:
Die spezifischen Drehung(-> Drehwinkel) der Lösung einer optisch aktiven Substanz hängt allgemein von Art der Verbindung,Länge der Küvette(falls damit die Schichtdicke gemeint ist),Lösungsmittel,Konzentration und Temperatur ab.
Von daher ist die vorgegeben Lösung(egal,ob die Haken bei richtigen oder falschen Aussagen gemacht wurden) falsch.
Die Stellung des Polarisators ist nur insofern von Bedeutung,daß er den Lichtstrahl vor dem Durchgang durch die Probe polarisiert.

Füsik-Gast.


Vielen Dank für die Antwort , die Haken wurden nicht an die entgültig richtige Lösung gesetzt, sondern dienten nur als Gedankenstütze.
Bedeutet das, dass die richtige Lösung D ist? Also, dass der Drehwinkel von allen genannten Parametern außer der Stellung des Polarisators (>D ) abhängig ist?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 12. Sep 2021 21:49    Titel: D Antworten mit Zitat

Nach meinem Wissen ist hier nur die Aussage D falsch.
Alle anderen sind richtig.

Füsik-Gast.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 14. Sep 2021 23:43    Titel: Re: D Antworten mit Zitat

Füsik-Gast hat Folgendes geschrieben:
Nach meinem Wissen ist hier nur die Aussage D falsch.
Alle anderen sind richtig.

Füsik-Gast.


Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich bin nur noch ein wenig verwirrt darüber, wovon jetzt genau der spezifische Drehwert und wovon der Winkel abhängig ist.
Daher würde ich mich freuen, wenn jemand nochmal genau abgrenzen könnte, wovon jetzt das 1) SPEZIFISCHE Drehvermögen und 2) wovon der Drehwinkel abhängig ist.

Meine Gedanken:

Der spezifische Drehwert/ das spezifische Drehvermögen ist abhängig von
der Frequenz, Küvettenlänge, Konzentration, Temperatur, Lösungsmittel, Art der Verbindung?
Aber ich dachte das spezifische Drehvermögen ist erst mal nur eine Materialkonstante, die nur von der Frequenz, Temperatur und Lösungsmittel anhängt nicht von Küvettenlänge und Konzentration oder nicht?

Und wovon ist dann der Drehwinkel abhängig?
Wenn das spezifische Drehvermögen in der Gleichung mit drin ist (s. Anhang), dann ist er doch automatisch von all dem abhängig, von dem das spezifische Drehvermögen abhängig ist plus Küvettenlänge und konzentration oder nicht?

Ich würde mich über eine aufklärende Antwort wirklich sehr freuen, da ich nun verwirrt bin ob das spezifische Drehvermögen mit Verringerung der Küvettenlänge sinken würde oder ob der Drehwinkel Alpha von der Frequenz der Lichtquelle abhängt.

Danke und schönen Abend



D535F704-429A-439E-A224-04CE6321406E.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  D535F704-429A-439E-A224-04CE6321406E.jpeg
 Dateigröße:  263.27 KB
 Heruntergeladen:  126 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Sep 2021 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, was hier tatsächlich mit "Drehwinkel" gemeint ist. Aus Deinem Text scheint damit eher der Absolutwert gemeint zu sein. Was am Ende relevant ist, ist ja die Differenz aus . Diese Differenz wird sich nicht dadurch ändern, dass man den Polarisator dreht. Aber der Absolutwert von den beiden Drehwinkeln natürlich schon.
Ich hätte eher gesagt, dass die Temperatur keine Rolle spielt. So wie ich das verstanden hatte (vor vielen vielen Jahren...), spielt letztlich nur die Anzahl und die Art der Moleküle, die mit dem Licht interagieren eine Rolle. Die verändert sich durch Konzentration und Weglänge. Aber ich hätte gedacht, die Temperatur sollte keine Rolle spielen. Weiß ich jetzt aber auch nicht konkret, kann man ja aber sicher Googlen, oder?

Gruß
Marco
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 15. Sep 2021 12:15    Titel: spezifisch Antworten mit Zitat

Da habe ich oben geschludert.Bei der Polarimetrie mißt man den Drehwinkel,wie auch in der Aufgabe gefragt.Der hängt von Konzentration,
Temperatur,Art der Verbindung,Länge der Küvette ab,die Einheit ist eine reine Grad-Angabe.
Bei spezfischen Werten handelt es sich um Werte,die sozusagen als "Stoffkonstante" angesehen werden können.
Dort gehen bestimmte Größen mit ein.
Beim spezifischen Drehwinkel wird die Temperatur- und Konzentrationsabhängigkeit schon insofern berücksichtigt,daß sich diese Angabe auf eine bestimmte Temperatur und Wellenlänge bezieht und die Konzentration.
Die Tmperaturabhängigkeit des Drehwinkels ist oft nicht sehr groß,für genaue Messungen sollte er jedoch berücksichtigt werden.

Füsik-Gast.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Sep 2021 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

OK, wieder was dazu gelernt. Ich wusste nicht, dass es von der Temperatur abhängt. Thumbs up!
Dann ist die Antwort, von was es nicht abhängt, höchst wahrscheinlich D. Weil von der anfänglichen Polarisationsrichtung nicht abhängen sollte, um wieviel Grad diese Polarisationsrichtung sich weiter verdreht.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik