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Fliegen im Auto
 
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ChriJu



Anmeldungsdatum: 30.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag ChriJu Verfasst am: 30. Mai 2017 11:06    Titel: Fliegen im Auto Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

meine Tochter ist 7Jahre und hat eine Frage die Ihr auf der Zunge brennt!

Was passiert wenn ein Mensch der Fliegen könnte in einem Auto "schwebt" das mit einer Ungleichmäßigen bzw. Gleichmäßigen Geschwindigkeit sich fortbewegt? Schwebt der Mensch mit in der jeweiligen Fahrtrichtung oder würde er dann gegen die Autoscheiben knallen?

Meine Ideen:
Ich finde dies eine Interesante Frage. Ich meinte dann, dass es eventuell mit mit der Luft im Innenraum zusammenhängen würde bzw. wie die Eigenschaft ist warum der Mensch überhaupt fliegen könne. Ob das was mit einen Energiefeld bzw. einer Gravitation zutun hat.

Wie gesagt ich bin Laie.

Könnt Ihr uns da Helfen
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 30. Mai 2017 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

interessante Frage.
Salange sich das Auto mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, bewegt sich der "schwebende Mensch" ebenfalls mit konstanter Geschwindigkeit, genau wie die Luft im Auto.

Man merkt das auch daran, dass wenn man im Auto sitzt, bei konstanter Geschwindigkeit ja keine Kraft wirkt, die einen in den Sitz drückt.

Sobald das Auto aber beschleunigt wird (gas geben, bremsen, eine Kurve fahren), wird der "schwebende Mensch" sich relativ zum Auto in die entgegengesetzte Richtung bewegen, in die die Beschleunigung wirkt.
Von außen betrachtet würde sich der "schwebende Mensch" einfach weiter in die Richtung bewegen, in die er sich von der Beschleunigung bewegt hat.

Das ganze hat mit der Trägheit von Masse zu tun. Die Sendung mit der Maus hat dazu einen Beitrag gemacht, der auch von Kindern verstanden werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=psh42B2m_G8

Gruß
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 30. Mai 2017 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von außen betrachtet würde sich der "schwebende Mensch" einfach weiter in die Richtung bewegen, in die er sich von der Beschleunigung bewegt hat.

Das halte ich für falsch, denn bei Beschleunigung des Fahzeugs würde der Mensch an der Heckscheibe kleben, beim Bremsvorgang an der Windschutzscheibe. Das würde man auch von "aussen" durch die Scheiben erkennen können.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 30. Mai 2017 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:

Das halte ich für falsch, denn bei Beschleunigung des Fahzeugs würde der Mensch an der Heckscheibe kleben, beim Bremsvorgang an der Windschutzscheibe. Das würde man auch von "aussen" durch die Scheiben erkennen können.


vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Von einem ruhenden Betrachter ausserhalb des Autos betrachtet, bewegt sich der "schwebende Mensch" gleichförmig in eine Richtung weiter (bis er Kontakt zu irgendeinem Teil des Autos bekommt).

Wenn das Auto beschleunigt, dann beschleunigt der "schwebende Mensch" nicht mit, was zur Folge hat, dass er irgendwann an der Heckscheibe "klebt".

Bremst das Auto, bremst der "schwebende Mensch" nicht mit, was zur Folge hat, dass er irgendwann an der Frontschebe "klebt".

Fährt das Auto eine Kurve, macht der "schwebende Mensch" diese Kurve nicht mit, was dazu führt, dass er irgendwann an der kurvenäußeren Scheibe "klebt".

Gruß
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 30. Mai 2017 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste mal vorher klären durch welchen Effekt der Mensch schweben soll.

Ein schwebender Ballon würde egal ob das Auto bremst oder beschleunigt einfach weiter schweben

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 30. Mai 2017 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Man müsste mal vorher klären durch welchen Effekt der Mensch schweben soll.

Ein schwebender Ballon würde egal ob das Auto bremst oder beschleunigt einfach weiter schweben


Bei einem schwebenden Ballon passiert eigentlich etwas unerwartetes:
Beim Bremsen bewegt er sich nach hinten und beim Beschleunigen nach vorne. Überleg mal, warum.

Was den schwebenden Menschen betrifft:
Ich habe es so verstanden, dass weniger die Frage ist, wie der Mensch schweben könnte, sondern vielmehr was mit dem schwebenden Menschen in einem fahrenden Auto passiert. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Gruß
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 30. Mai 2017 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei einem schwebenden Ballon passiert eigentlich etwas unerwartetes:
Beim Bremsen bewegt er sich nach hinten und beim Beschleunigen nach vorne. Überleg mal, warum.


Was du meinst ist kein schwebender Ballon sondern ein Ballon dessen Auftriebskraft größer als die Gewichtskraft ist.
Der würde sich dann während der Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit an der Decke befinden und wenn das Dach nicht wäre würde er noch weiter steigen. beim bremsen wäre er hinten und beim beschleunigen vorne.

Ich rede von einem schwebenden Ballon (Masse/Volumen= Dichte Luft)

Zitat:
Ich habe es so verstanden, dass weniger die Frage ist, wie der Mensch schweben könnte, sondern vielmehr was mit dem schwebenden Menschen in einem fahrenden Auto passiert. Aber vielleicht liege ich auch falsch.


keine Ahnung aufjedenfall hat er etwas mit Luft geschrieben und ich dachte er denkt in diese Richtung.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 30. Mai 2017 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:

Ich rede von einem schwebenden Ballon (Masse/Volumen= Dichte Luft)


ah, ok. Der müsste beim Bremsen zusammen mit der Luft leicht nach vorne gehen, und beim Beschleunigen zusammen mit der Luft leicht nach hinten.
Ich glaube, wir werden hier langsam OT.

EDIT:
Nein, eigentlich müsste sich der Ballon dann in etwa genauso verhalten, wie der leichtere Ballon:
Beim Bremsen bewegt sich die Luft im Auto nach vorne. Das heißt, der Luftdruck nimmt vorne zu und nach hinten ab. Da der Ballon geschlossen ist, behält er seine Dichte und wird insgesamt nach hinden gedrückt.
Beim Beschleunigen analog anders herum. Müsste man mal ausprobieren, wobei es schwierig sein wird, den Ballon genau auszutarieren, so dass er wirklich schwebt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Mai 2017 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der geringeren Dichte des Ballons geht er beim Beschleunigen nach vorne, siehe etwa hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zJ0tluJ_ldI

Beim Beschleunigen wird der Luftdruck im Auto hinten etwas höher als vorne, was auf den Ballon eine Kraft nach vorne bewirkt.

Edit: Stimmt, eigentlich hat es nichts mit der Dichte des Ballons zu tun.


Zuletzt bearbeitet von Myon am 30. Mai 2017 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 30. Mai 2017 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund der geringeren Dichte des Ballons geht er beim Beschleunigen nach vorne, siehe etwa hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zJ0tluJ_ldI

Beim Beschleunigen wird der Luftdruck im Auto hinten etwas höher als vorne, was auf den Ballon eine Kraft nach vorne bewirkt.


Genau. Das ist aber ein Ballon, der leichter ist als die Luft (weshalb er mit einer Schnur festgebunden ist).
VeryApe meint einen Ballon, dessen Dichte genau der Dichte von Luft entspricht.
Meiner Meinung nach müsste dann aber genau dasselbe passieren, da der Luftdruck beim Bremsen vorne im Auto zunimmt und hinten abnimmt. Beim Beschleunigen eben anders herum
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Mai 2017 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich des schwebenden Ballons sehe ich es auch so. Selbst wenn sich aufgrund der Luftdruckänderung sein Volumen etwas ändert, bleibt der Gradient des Luftdrucks im Auto, welcher eine Kraft auf den Ballon bewirkt.

PS: Wie ich es sehe, hängt der Ballon im Video nicht an einer Schnur. Seine Dichte ist inkl. der Ballonhülle etwa gleich der Luft.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 30. Mai 2017 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:

PS: Wie ich es sehe, hängt der Ballon im Video nicht an einer Schnur. Seine Dichte ist inkl. der Ballonhülle etwa gleich der Luft.


Doch, natürlich ist er festgebunden. Schau genau hin (ist ne schwarze Schnur und daher nicht so leicht zu erkennen).
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Mai 2017 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Doch, natürlich ist er festgebunden. Schau genau hin (ist ne schwarze Schnur und daher nicht so leicht zu erkennen).

Ah, ok, entschuldige... bin an einem Ipad Mini, da kann ich das trotz Vergrösserung nicht recht erkennen. Aber wahrscheinlich spielt die Schnur für den Effekt ohnehin keine Rolle.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 30. Mai 2017 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieLuft hat Folgendes geschrieben:

VeryApe meint einen Ballon, dessen Dichte genau der Dichte von Luft entspricht.
Meiner Meinung nach müsste dann aber genau dasselbe passieren, da der Luftdruck beim Bremsen vorne im Auto zunimmt und hinten abnimmt. Beim Beschleunigen eben anders herum


Wenn du ins beschleunigte Bezugssystem des Autos wechselst kommt einfach zu g horizontal a dazu.

jetzt hast du halt zusätzlich soetwas wie eine künstliche Erdbeschleunigung in horizontaler Richtung.

Für die gelten natürlich die gleichen Auftriebsgesetze.

Jetzt ist es aber so das beim Bremsen die Luft ja nach vorne etwas zusammengedrückt wird. dann kann wahrscheinlich sein das der Ballon bis sich das ganze eingestellt hat m.E. sich etwas geringfügig nach vorne bewegt, und diese Geschwindigkeit wird er wahrscheinlich beibehalten.

Nehmen wir utopisch an wir bremsen das Auto von 10000km/h mit Erdbeschleunigung herunter. dann müssten wir wahrscheinlich kurzzeitig den Ballon halten bis sich die Luft an die Beschleunigung horizontal angepasst hat und dann müsste der Ballon die restliche Zeit schweben.

wie genau sich das auswirkt müsste man wirklich austesten.

Im Video ist klar zu Erkennen das er den Ballon angebunden hat. der Ballon ist wahrscheinlich mit Helium gefüllt.

Nachtrag: Es steht sogar dort , daß er mit Helium gefüllt ist.


myon hat Folgendes geschrieben:

Beim Beschleunigen wird der Luftdruck im Auto hinten etwas höher als vorne, was auf den Ballon eine Kraft nach vorne bewirkt.

Edit: Stimmt, eigentlich hat es nichts mit der Dichte des Ballons zu tun.


natürlich hat es das.

Es geht nicht darum ob eine Kraft nach vorne auf den Ballon wirkt beim Beschleunigen oder nicht die wirkt in jedem Fall egal welche Dichte.

Es geht darum ob die Kraft größer als ist oder kleiner.

ist sie größer wandert er nach vorne ist sie kleiner wandert er relativ zum auto nach hinten.

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