RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grenzwertbetrachtung Ferromagnet im Magnetfeld einer Spule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 18. Mai 2017 19:25    Titel: Grenzwertbetrachtung Ferromagnet im Magnetfeld einer Spule Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

gegeben sei folgende Formel, und ich soll zeigen, dass wenn R^2/(z+-L/2)^2 gegen 0 geht, die weitere Formel gilt:



bei Grenzwertbetrachtung gelte:



Ich habe die Formel jetzt schon mindestens in 5 verschiedenen Arten angeschrieben, sehe aber einfach den Clue nicht.

Im weiteren frage ich mich noch, ob man zur Berechnung der Kraft auf ein Objekt dessen Masse braucht?

Wäre super wenn mir das jemand zeigen könnte.

Danke und LG
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Mai 2017 20:01    Titel: Re: Grenzwertbetrachtung Ferromagnet im Magnetfeld einer Spu Antworten mit Zitat

Wenn wir jetzt einmal den ersten Term in der Klammer nehmen: Mit



wird dieser zu



Den letzten Ausdruck kannst Du nun um x=0 entwickeln und erhältst die Näherung für kleine x (PS: ich sehe gerade, dass die obige Gleichung nur gilt, wenn z+L/2>0; dass die Näherung auch für den anderen Fall gilt, musst Du somit noch kurz überlegen).

Zur Frage betreffend Kraft und Masse: das kann man doch allgemein nicht sagen. Wenn z.B. nur die Beschleunigung eines Körpers bekannt ist, benötigt man die Masse, um die auf ihn wirkende Kraft zu erhalten. Möchte man die Kraft in einem Gravitationsfeld berechnen, muss die Masse ebenfalls bekannt sein. Kräfte auf einen elektrisch geladenen Körper in einem elektromagnetischen Feld anderseits sind unabhängig von der Masse des Körpers.
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 18. Mai 2017 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! habs jetzt raus,

sorry, habe die Frage zu ungenau formuliert.

Würde ich in diesem Fall mit dem bekannten Magnetfeld Bz die Kraft auf ein Objekt berechnen wollen, so brauche ich doch nur den Betrag des magnetischen Moments, die Masse ist nicht relevant.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Mai 2017 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Kraft ist in diesem Fall unabhängig von der Masse. Auf das magnetische Moment wirkt im Magnetfeld ein Drehmoment und - da das Magnetfeld inhomogen ist - auch eine Kraft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik