RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prozessleistung Themengebiet Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nactrif



Anmeldungsdatum: 14.05.2017
Beiträge: 4

Beitrag nactrif Verfasst am: 14. Mai 2017 21:57    Titel: Prozessleistung Themengebiet Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Prozessleistung einer Solaranlage steigt in 20min linear von 0.35kw auf 1.6 kw und bleibt dann konstant.

a) Wiel viel Energie wied in den ersten 6 Minuten in der Solaranlage umgesetzt?

b) Wie lange dauert es bis 5.1 MJ Energie umgesetzt sind

Meine Ideen:
A)
Hier habe ich zuerst 1.6kw-0.35kw=1.25kw gerechnet. Und dies ist für 20 min darum habe ich es auf 6 min umgerechnet. Dies gibt 375k(habe noch in SI einheit umgerechnet)

Danach habe ich met der Formel E = IE*t also 375k*360s= 135000w gerechnet. Aber dies stimmt leider nicht :/

Die Lösung wäre 194 kj

Weiss jemand was ich vergessen oder falsch gerechnet habe?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 14. Mai 2017 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da die Leistung nicht konstant ist, musst du integrieren.



Die Funktion der Leistung von der Zeit kann man allgemein mit der Formel:



ausdrücken. Also als eine Gerade, die nicht durch den Ursprung geht. Die Steigung (K) und den Achsenschnittpunkt (P bei t=0 also P_0) kannst du aus den Angaben ermitteln. Diese Formel gilt dann bis 20 min. Danach ist ja die Leistung konstant
nactrif



Anmeldungsdatum: 14.05.2017
Beiträge: 4

Beitrag nactrif Verfasst am: 15. Mai 2017 21:03    Titel: komme leider nicht weiter Antworten mit Zitat

Hey

Wie Du gesagt hast konnte ich die Funktion aufstellen:

P(t)= 1.04w/s+350w

Hier komme ich nicht mehr weiter.. ich kenne die Formel für Integrieren, aber weiss nicht wie ich da vorgehen muss. Was passiert nach dem Integrieren, wie komme ich dann auf die Anzahl Energie in 6 Minuten?

Integrierungsformel: x^n --> x^n+1/n+1

Danke für die Hilfe Augenzwinkern
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Mai 2017 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft diese Grafik?

Viele Grüße
Steffen



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.52 KB
 Angeschaut:  968 mal

Unbenannt.png


nactrif



Anmeldungsdatum: 14.05.2017
Beiträge: 4

Beitrag nactrif Verfasst am: 16. Mai 2017 13:41    Titel: Leider nicht Antworten mit Zitat

Hatte schon grafisch Dargestellt gehabt.

Komme leider immer noch nicht weiter...

Liebe Grüsse
nactrif
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Mai 2017 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die gelbe Fläche ist die Antwort auf die erste Frage. Wo genau gibt's da Schwierigkeiten?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Mai 2017 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Die Fläche des gelben Dreiecks ist die Antwort auf die erste Frage.


Du meinst das Richtige, verwendest aber einen falschen Begriff. Die gelbe Fläche ist nicht die eines Dreiecks, sondern die eines Trapezes.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Mai 2017 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Die gelbe Fläche ist nicht die eines Dreiecks, sondern die eines Trapezes.


Danke, hatte es zur ungefähr selben Zeit bemerkt und umformuliert.
nactrif



Anmeldungsdatum: 14.05.2017
Beiträge: 4

Beitrag nactrif Verfasst am: 16. Mai 2017 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht wie man die Gelbe Fläche ausrechnen kann. Die Funktion habe ich, aber wie weiter.. wie komme ich auf 194 kj am Schluss?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Mai 2017 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einmal ein Rechteck mit "6 Minuten" und "0,35 Kilowatt" Kantenlänge. Dessen Fläche entspricht dann also 6*0,35 Kilowattminuten.

Dadrauf sitzt dann noch ein Dreieck, dessen Maße Du bestimmt selber herausfindest. Auch das entspricht einer Energie. Beide addiert ergibt die Lösung.

Du kannst es auch algebraisch machen, aber so ist es weitaus anschaulicher, finde ich.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 16. Mai 2017 19:20    Titel: Re: komme leider nicht weiter Antworten mit Zitat

nactrif hat Folgendes geschrieben:


Integrierungsformel: x^n --> x^n+1/n+1


Richtig. In diesem Fall entspricht x der Zeit t. Wie schon angesprochen, entspricht das Integral der Fläche unter der Kurve im P-t-Diagramm im Betrachteten Intervall (0 bis 360 s). Setzt die Funktion P(t) in das Integral ein und wende die obige Formel in Verbindung mit der Summenregel an.



Zur Kontrolle, kannst du dann ja die Fläche unter der Kurve über Die Summe aus Rechteck- und Dreiecksfläche bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik