RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand Stromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Crudelita97
Gast





Beitrag Crudelita97 Verfasst am: 14. Mai 2017 12:30    Titel: Widerstand Stromkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ich habe eine (wahrscheinlich) banale Frage zum Thema Stromkreis.
Also angenommen ich Habe einen Sromkreis ohne Wiederstand mit Spannung zb 10Volt. Nun schließe ich einen Widerstand in den Stromkreis an. Was genau verändert sich jetzt? Die Spannung? Die Stromstärke? Ich kenne zwar die Formel U=RI, aber da wird für mich nicht klar was genau passiert?



Meine Ideen:
LG
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Mai 2017 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung bleibt gleich, aber jetzt fließt ein Strom. Vorher konnte der nicht fließen, weil nichts da war, wodurch er hätte fließen können. Der (nicht vorhandene) Widerstand war Unendlich.

Ungefähr so wie ein Wasserhahn, der erst zu ist und dann auf. Der Wasserdruck in der Leitung bleibt derselbe, aber nun fließt Wasser.

Viele Grüße
Steffen
Crudelita



Anmeldungsdatum: 31.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag Crudelita Verfasst am: 14. Mai 2017 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso fließt vorher kein Strom? Ich habe doch einen Stromkreis spricht Leiter?

Heißt das, dass die Spannung immer konstant ist und sich die Stromstärke I einfach verringert, je größer ich den Widerstand mache?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Mai 2017 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du Dich nun angemeldet hast: herzlich willkommen!

Vorher ist der Stromkreis nicht geschlossen, so wie Du es beschrieben hast. Nur eine Spannungsquelle von 10 Volt, vielleicht noch zwei Kabel dran, aber die sind ja nicht verbunden. Der Kreis ist also unterbrochen.

Und in der Tat, wenn Du jetzt einen Widerstand reinschaltest, fließt umso mehr Strom, je kleiner dieser Widerstand ist. Die Spannung bleibt dieselbe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik