RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonnenlicht simulieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
luisante23



Anmeldungsdatum: 07.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag luisante23 Verfasst am: 07. Apr 2017 13:20    Titel: Sonnenlicht simulieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich entwickle gerade einen Versuchsaufbau, um die Blendwirkung der Sonne beim Blick durch einen Sonnenschutz bewerten zu können. Ziel ist nicht, wie in schon bestehenden Versuchsreihen, die Blendwirkung in einem Raum zu testen, sondern lediglich verschiedene Sonnenschutztextilien miteinander zu vergleichen. Deswegen habe ich mich für einen Aufbau mit einer optischen Bank entscheiden. Nach derzeitigem Stand werde ich wohl unter anderem die Leuchtdichte messen.
Die Frage ist jetzt, wie ich die Sonne am besten simulieren kann bzw. welche Lampen dafür geeignet sind. Sie sollte möglichst realistisch sein, um die Blendung durch Sonnenlicht simulieren zu können.

Meine Ideen:
Ich habe im Internet über sogenannte Vollspektrum-Lampen gelesen. Allerdings habe ich nur Anwendungen für Wohnräume und Terrarien finden können. Simulieren diese Lampen die Sonne realistisch und sind damit für physikalische Versuche geeignet? Oder sind sie nur für alltägliche Einsätze geeignet, nicht aber für optische Messungen? Gibt es vielleicht andere Lampen extra für physikalische Einsatzzwecke?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik