RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Driftgeschwindigkeit im Elektrolyten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ashildr97



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 5

Beitrag Ashildr97 Verfasst am: 26. März 2017 22:42    Titel: Driftgeschwindigkeit im Elektrolyten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, habe eine wigentlih kleine Aufgbe,nämlich die Spannung zu bestimmen, die erforderlich ist um Ionen auf eine bestimmte Geschwindigkeit im Elektrolyten zu bringen(Driftgeschwindigkeit. Ich habe Länge des Leiters,spezifischen Widerstand und die Ionendicht gegeben

Meine Ideen:
Ich kenne die Formel v*n*q=j und habe in einer vorherigen Aufgabe hergeleitet, dass v=(I*L)/(n*e) gilt (L hier die Länge eines Kabels und e die Elementarladung
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 26. März 2017 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gilt . Daneben gilt auch noch das Ohmsche Gesetz

Daraus ergibt sich das notwendige E-Feld. Da auch die Länge des Leiters gegeben ist, bekommst Du damit die nötige Spannung (es gilt ).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik