RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Welle Verständnisproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Differenzialrechnung
Gast





Beitrag Differenzialrechnung Verfasst am: 18. März 2017 19:44    Titel: Elektromagnetische Welle Verständnisproblem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ich davon ausgehe, dass eine elektromegnatische Welle durch einen Herztschen Dipol ausgelöst wurde stellt sich bei mir die grundsätzliche Frage, wie ich mir das elektrische Feld in der Welle eigentlich vorstellen muss. Das elektrische Feld wird ja grundsätzlich von dem Dipol ausgelöst, also von einer Ladu gstrennung, so kenn ich ja auch das klassische Feld in einem Kondensator. Aber wie wird diese elektrisches Feld weitergegeben, also wie kann diese Ladungstrennung noch weiterwirken wenn es als Welle weitergegeben wird?

Meine Ideen:
Ich kann mir dieses weitergegebene Feld einfach nicht vorstellen, also woraus es besteht und was in diesem Feld eine Kraft ausübt ( was ja die Definition eines Feldes ist)
ich wäre dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ich mir dieses Feld vorstellen muss.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 19. März 2017 07:26    Titel: Re: Elektromagnetische Welle Verständnisproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

Differenzialrechnung hat Folgendes geschrieben:

Ich kann mir dieses weitergegebene Feld einfach nicht vorstellen, also woraus es besteht und was in diesem Feld eine Kraft ausübt ( was ja die Definition eines Feldes ist)

hättest Du Deine Frage zu Zeiten Maxwells gestellt, hätte man Dir erzählt, dass das Ausbreitungsmedium für die elektromagnetischen Wellen ein den ganzen Raum ausfüllender Äther ist, der durch elektrische Kräfte in Spannung versetzt werden kann. Du hättest dann eine schöne Analogie zu den mechanischen Wellen gehabt.

Bei heutigen Erklärungen suchst Du die Kraft vergeblich. Der Äther wurde vor etwa 110 Jahren mit Einsteins spezieller Relativitätstheorie gewissermaßen in Rente geschickt, da die Vorstellung eines Äthers im Widerspruch zu Experimenten stand.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ther_(Physik)

Die rückstellende Kraft ist nur noch in der Mechanik ein Kennzeichen für ein schwingungsfähiges System. Heute schaut man nur noch danach, ob das System einer Wellengleichung (eine bestimmte Form von Differentialgleichungen) folgt.

Vielleicht ist es günstiger zu schauen, ob das System verschiedene Speichermöglichkeiten für Energie anbietet. Ein elektrischer Schwingkreis schwingt ja nur, wenn er mind. zwei Energiespeicher (eine Spule mit magn. Energie und einen Kondensator mit elektrischer Energie) enthält, in denen die Energie abwechselnd gespeichert wird. Vielleicht hilft es Dir insofern, Dir vorzustellen, dass die abgestrahlte Energie beim Dipol abwechselnd als elektrisches Feld und als magn. Feld vorliegt. Diese Energie bewegt sich anschließend vom Dipol weg und verteilt sich im Raum. Der Mechanismus funktioniert, weil die Maxwellgleichungen das zulassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hertzscher_Dipol

Es bleibt dann dabei, dass die Bewegung der Ladung im Hertzschen Dipol den Raum um sich herum verändert, diese Änderung sich im Raum ausbreitet und erst nach einer gewissen Zeit an einem entfernten Ort ankommt (Nahwirkungstheorie).
https://de.wikipedia.org/wiki/Nahwirkung_und_Fernwirkung


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik