RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrischer Dipol im homogenen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ashildr97



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 5

Beitrag Ashildr97 Verfasst am: 17. März 2017 08:33    Titel: Elektrischer Dipol im homogenen Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, wir haben eine Aufgabe, bei der ein elektrischer Dipol (Ladungen Q im Abstand d) an einer Stange befestigt ist und so um eine Punktladung Q_c im Abstand R rotieren kann. Tangentialkraft habe ich berechnet mit .
Jetzt sollen wir das Drehmoment um die Achse des Dipolsberechnen
Außerdem sollen wir zeigen,dass das Drehmoment am Ort der Punktladung 0 ist.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass das Drehmoment als p x E definiert ist, aber da beide Größen in Kugelkoordinaten r-Koordinaten sind, wird das Kreuzprodukt 0, was habe ich falsch gemacht? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. März 2017 23:18    Titel: Re: Elektrischer Dipol im homogenen Feld Antworten mit Zitat

Bitte zuerst die komplette Originalaufgabe plus evtl. Skizze.
Ashildr97



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 5

Beitrag Ashildr97 Verfasst am: 17. März 2017 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt leider keine Skizze,aber ich habs über einen anderen Ansatz gelöst,aber danke für die Rückmeldung smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik