RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenstrahlrohr - Protonen statt Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Steffi54321



Anmeldungsdatum: 16.03.2017
Beiträge: 1

Beitrag Steffi54321 Verfasst am: 16. März 2017 07:01    Titel: Fadenstrahlrohr - Protonen statt Elektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend
Ich verzweifle an einer Physik-Aufgabe und hoffe, dass mitnehmen eventuell jemand hier helfen könnte.

Es ist eine Aufgabe über das Fadenstrahlrohr. Und zwar lautet sie: "Das Fadenstrahlrohr im Schulexperiment wurde mit einer Elektronenkanone betrieben. Erkläre, was sich an dem Bild des Fadenstrahls ändern würde, wenn anstelle der Elektronen Protonen mit der gleichen Beschleunigungsspannung verwendet werden würden.
Vielleicht hat jemnd ja eine Idee. Ich würde mich riesig freuen.

Meine Ideen:
Das Proton hat die entgegengesetzte Ladung zum Elektron. Auch auf ein Proton wirkt die Lorenzkraft. Aber anstelle der Linken-Hand-Regel benutzt man die Rechte-Hand-Regel.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 16. März 2017 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen beim Physikerboard smile

Deine Idee klingt doch schon gut, was ändert sich denn, wenn du statt der linken Hand die rechte Hand nimmst? Wofür stehen die einzelnen Finger?

Ist das Proton leichter oder schwerer als ein Elektron? Wie würde dann also der Radius der Kreisbahn des Protons aussehen im Vergleich zu dem eines Elektrons?

Wenn du schon von der Lorentzkraft und der Zentrifugalkraft gehört hast, kannst du diese gleichsetzen. Dann kannst du das auch ausrechnen. Denke daran, dass bei gleicher Beschleunigungsspannung die Geschwindigkeit des Protons anders ist als die des Elektrons smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. März 2017 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Steffi54321 hat Folgendes geschrieben:
Erkläre, was sich an dem Bild des Fadenstrahls ändern würde, wenn anstelle der Elektronen Protonen mit der gleichen Beschleunigungsspannung verwendet werden würden.


Steffi54321 hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
Das Proton hat die entgegengesetzte Ladung zum Elektron. Auch auf ein Proton wirkt die Lorenzkraft. Aber anstelle der Linken-Hand-Regel benutzt man die Rechte-Hand-Regel.


Na und? An dem Bild des Fadenstrahles (nach dessen Änderung ja gefragt ist) erkennt man doch sowieso nicht, ob die Teilchen linksrum oder rechtsrum fliegen. Aber was ändert sich, wenn sich die Teilchenmasse ändert und alle anderen Parameter (Ladung, Beschleunigungsspannung, Magnetfeld) unverändert bleiben? Und was muss man ändern, damit man überhaupt was sieht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik