RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzinvarianz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
m4f1



Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 12

Beitrag m4f1 Verfasst am: 09. März 2017 01:44    Titel: Lorentzinvarianz Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir wer erklären, wie man auf die schnelle bei einfachen Ausdrücken erkennt, ob diese Lorentzinvariant sind, oder nicht?
Bzw. mir ein paar Beispiele für Lorentzinvariante größen nennen und welche die es nicht sind?
Vor Allem Beispiele für nicht Lorentzinvariante Ausdrücke würden mir sehr weiterhelfen.

Grüße,
Max
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 09. März 2017 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Explizit bzw. manifest lorentzinvariant sind alle Größen, die ausschließlich aus Skalaren, 4er-Vektoren, 4er-Tensoren gebildet werden und bei denen über alle 4er-Indizes summiert wird, d.h. bei denen kein Index frei bleibt.

Bleibt ein Index frei, so liegt eine lorentzkovariante Größe vor.

Werden Größen aus 3er-Vektoren u.a. (z.B. Energie, d.h. 0-Komponente eines 4er-Vektors) konstruiert, gibt es keine einfache Regel; es muss dann explizit geprüft werden, ob Lorentzinvarianz vorliegt. Erster Schritt ist zu prüfen, ob die Größe wie eingangs beschrieben umgeformt werden kann.
m4f1



Anmeldungsdatum: 09.01.2017
Beiträge: 12

Beitrag m4f1 Verfasst am: 09. März 2017 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hilft mir schon mal weiter! Aber 4er Tensoren findet man ja jetzt nicht so oft. Die 3er sind ja eigentlich in der überzahl.
Was ist denn mit auslassen gemeint und wie überprüft man denn den verhalt, wenn man sich unsicher ist?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 09. März 2017 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

m4f1 hat Folgendes geschrieben:
Aber 4er Tensoren findet man ja jetzt nicht so oft. Die 3er sind ja eigentlich in der überzahl.

Nicht in der RT, da gibt es nur 4er-Tensoren.

In Australien sind die Koalas in der Überzahl, in Deutschland die Eichhörnchen.

m4f1 hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn mit auslassen gemeint ...

Ich habe nichts von auslassen geschrieben. Was meinst du damit?

m4f1 hat Folgendes geschrieben:
... und wie überprüft man denn den verhalt, wenn man sich unsicher ist?

Im schlimmsten Fall muss man Lorentztransformationen explizit anwenden. Wie oben geschrieben kann man jedoch evtl. so zusammenfassen, dass man 4er-Vektoren usw. erhält, z.B.


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik