RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlenbelastung bei luftdichtem Gehäuse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
cubix
Gast





Beitrag cubix Verfasst am: 07. März 2017 19:27    Titel: Strahlenbelastung bei luftdichtem Gehäuse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich wollte die Aufgaben aus dem Physikabitur in Bayern von 2016 lösen, jedoch stecke ich bei einer Aufgabe fest und kam auch durch diverse Internetrecherchen auf keine Lösung.

Die Aufgabe lautet:
Ra 226 wurde in Armbanduhren zum Bemalen der Zifferblätter verwendet. Durch die radioaktive Strahlung werden diese zum Leuchten angeregt. Ra 226 ist ein alpha-Strahler, wobei pro Zerfall 4,87 MeV frei werden.
Durch Folgezerfälle treten alle natürlichen Strahlungsarten im Uhrengehäuse auf. Geben Sie für jede Stahlungsart an, inwieweit ein luftdichtes Uhrengehäuse die Strahlenbelastung beim Tragen einer solchen Uhr verringert.

Hoffe, ihr könnt mir helfen smile
LG

Meine Ideen:
Es ist ja logisch, dass Alpha-, Beta- und Gammastrahlung gesucht sind.
Um Alphastrahlung abzuschirmen, reicht ja schon ein einfaches Stück Papier.
Beta- bzw. Gammastrahlung werden jedoch das Gehäuse durchdringen können.
Was mich nur grübeln lässt, ist das "luftdichte" Gehäuse. Es muss irgendwie im Zusammenhang mit der Strahlenbelastung liegen.
Bei der Leichenkonservierung weiß ich, dass diese in luftdichten Särgen aufbewahrt sind, um weitere Zerfälle zu verhindern. Kann man das gleiche Prinzip auch analog bei Uhrengehäusen im Bezug auf die radioaktiven Zerfälle anwenden?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 08. März 2017 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die Betastrahlung dürfte weitgehend durch das Gehäuse abgeschirmt werden. Die Luftdichtheit des Gehäuses wird vermutlich postuliert, weil durch den -Zerfall des Radiums Radon entsteht, welches ein Edelgas ist. Wäre das Gehäuse nicht luftdicht, könnte Radon aus dem Gehäuse diffundieren und durch seinen und den Zerfall seiner Folgeprodukte außerhalb des Gehäuses diverse Strahlungen erzeugen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik