RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlenbelastung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
tetra4
Gast





Beitrag tetra4 Verfasst am: 18. Apr 2012 11:29    Titel: Strahlenbelastung Antworten mit Zitat

Hallo smile

hätte eine kurze Frage :

Wenn ich mit einer punktförmigen Strahlungsquelle arbeite, die Röntgenstrahlen isotrop überall in den Raum abstrahlt, und ich mich zunächst in 2 Meter entfernung befinde und dann näher rangehe, auf 1,80m entfernung, bei gleicher Expositionsdauer.... um wieviel steigt die Belastung dann?

Ich habe das quadratische Abstandsgesetz I~1/r^2 angewendet und habe eine Erhöhung von 19%. Das Ergebnis soll aber 23,5% sein .

Habe ich mich verrechnet, oder etwas nicht beachtet, oder stimmt die Lösung nicht?


Liebe Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Apr 2012 11:35    Titel: Re: Strahlenbelastung Antworten mit Zitat

tetra4 hat Folgendes geschrieben:
Hallo smile
Ich habe das quadratische Abstandsgesetz I~1/r^2 angewendet und habe eine Erhöhung von 19%.


Da hast Du Zähler und Nenner verwechselt. Wenn Du erst bei 1,80 warst und dann bei 2,00 bist, geht die Strahlung auf runter, das sind 19 Prozent weniger.

Aber Du gehst ja näher ran, also mußt Du den Bruch umdrehen.

Viele Grüße
Steffen
tetra4
Gast





Beitrag tetra4 Verfasst am: 18. Apr 2012 11:41    Titel: Supi Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank Big Laugh

muss mich mal besser konzentrieren smile


lg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Apr 2012 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Randbemerkung: "Strahlungsbelastung" ist ein etwas unklarer Begriff. Besser vielleicht Strahlungsleistung oder -dosis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik