RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
langfristige Strahlenbelastung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
BSIKO123



Anmeldungsdatum: 08.04.2012
Beiträge: 1

Beitrag BSIKO123 Verfasst am: 08. Apr 2012 19:38    Titel: langfristige Strahlenbelastung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe eine Aufgabe bekommen, in der ich eine Abschätzung für die langfristige Strahlenbelastung durch die Katastrophe von Fukushima abgeben soll. Dabei soll ich mich auf einen oder zwei Orte beschränken, und auf wenige radioaktive Stoffe..
Wie würdet ihr nun vorgehen??

Meine Ideen:
Ich habe mich für Iod- 131 , Cäsium-137 entschieden.
Als Ort habe ich einmal die Sperrzone sprich die Umgebung im Umkreis von 25-30 km von Atomkraftwerk Fukushima und soll ich mir noch einen Ort aussuchen?? Bspw. Tokio?

Irgendwie verstehe ich aber nicht, wie ich eine langfristige Abschätzung liefern soll. Im Internet finde ich keine gute Angabe zu den Emissionen von Ido und Cäsium...Bei Iod weiß ich, dass es eine kurze Halbwertszeit hat und es somit heute kein Problem mehr für Japan darstellt. Nur dieses Cäsium, hat eine halbwertszeit von ung, 30 a und ist somit heute immernoch schädlich.
Aber reicht das zum Lösen der Aufgabe?? Mir fehlt irgendetwas rechnerisches, da ich keine Ausgangswerte habe...
Kann mir jemand bitte helfen??? Bitte...
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 09. Apr 2012 21:19    Titel: Re: langfristige Strahlenbelastung Antworten mit Zitat

BSIKO123 hat Folgendes geschrieben:
[...]Im Internet finde ich keine gute Angabe zu den Emissionen von Ido und Cäsium...Bei Iod weiß ich, dass es eine kurze Halbwertszeit hat und es somit heute kein Problem mehr für Japan darstellt.[...]

Es würden aktuelle Messwerte der Zerfälle reichen. Mit dem Zerfallsgesetzt und der Angabe zur Halbwertszeit kannst du dann die aktuelle Aktivität bestimmen (such dazu hier im Forum).
kurze Halbwertszeit --> kein Problem ist keine hinreichende Argumentation. Es kommt wesentlich auch auf die freigesetzte Menge an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik