RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Anika99
Gast





Beitrag Anika99 Verfasst am: 11. Feb 2017 19:38    Titel: Elektromagnetische Welle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage und zwar: Woher weiß dass Photon (Austauschteilchen), dass es eine Kraft proportional 1/r^2 auf eine Ladung q übertragen soll? Das heißt, woher weiß dieses Photon über den Abstand zwischen den zwei Ladungen in einem E-Feld Bescheid?

Meine Ideen:
Ich habe keine Idee, würde es gerne erfahren
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Feb 2017 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt mehrere mögliche Antworten:
1. Da wird ja gar nichts ausgetauscht, das ist nur eine sehr beliebte Formulierung für eine näherungweise Rechnungm die man da durchführen muss.
2. Das was in dieser Rechnung so aussieht, als ob es ausgetauscht wird (virtuelles Photon) weiss von dieser Entfernung, da es einen Impuls zwischen den Elektronen überträgt. Denn der Impuls der Elektronen ändert sich ja durch die auf die Elektronen wirkende Kraft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik