RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
SpulenRahmen in Magnetfeld - Bremsen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TimEulinger
Gast





Beitrag TimEulinger Verfasst am: 27. Dez 2016 22:43    Titel: SpulenRahmen in Magnetfeld - Bremsen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey wenn ein Quadratisxher spulen Rahmen der eine Gewichtskraft von 8.73 Newton hat komplett in einem Homogenen magnetfeld ist und senkrecht nach unten fällt und darin eine Geschwindigkeit von 1m/s hat und schließlich beginnt aus dem Magnetfeld aufzutreten wird er ja abgebremst.
Ich habe aber als Bremskraft 1470.6 Newton berechnet. Was geschieht dann mit dem Rahmen? Wird er einfach nur Komplett auf 0 kmh abgebremst oder wird er quasi ( da die bremskraft entgegen der GewichtsKraft wirkt und die resultierende dementsprechend 1461.8 Newton nach oben ist ) nach oben geschoben .Wenn ja: Wo kommt die Energie her ihn nach oben zu schieben?

Meine Ideen:
Ich habe mir F = -n*B^2*l^2*v/R gerechnet.
B=2T
L=0.5m
R =0.00068 ohm
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 28. Dez 2016 00:28    Titel: Re: SpulenRahmen in Magnetfeld - Bremsen? Antworten mit Zitat

Hallo,

TimEulinger hat Folgendes geschrieben:
Ich habe aber als Bremskraft 1470.6 Newton berechnet.

Wie auch immer Du das mit der von Dir (nur unvollständig) angegebenen Beschreibung geschafft hast.

Zitat:

Was geschieht dann mit dem Rahmen? Wird er einfach nur Komplett auf 0 kmh abgebremst oder wird er quasi ( da die bremskraft entgegen der GewichtsKraft wirkt und die resultierende dementsprechend 1461.8 Newton nach oben ist ) nach oben geschoben.

Ob auf null abgebremst wird, ist die Frage. Normalerweise nicht.

Komplett umkehren wird sich die Bewegung nicht, da die Bremskraft immer der aktuellen Bewegung entgegenwirkt. Im Extremfall (Supraleitung) könnte ich mir aber eine Schwingbewegung vorstellen. Die Energie für die Rückwärtsbewegung (nach oben) würde in diesem Fall im elektromagnetischen Feld zwischengeparkt.
https://www.youtube.com/watch?v=rfUWDYm0ewI&feature=related


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik