RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist ein physilakalisches Feld?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LearningMan
Gast





Beitrag LearningMan Verfasst am: 11. Dez 2016 13:33    Titel: Was ist ein physilakalisches Feld? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe eine Physik-Arbeit in wenigen Tagen. Wie immer fällt mir das Rechnen mit den Formeln leicht abwr das Erklären dafür umso schwerer...

Auf dem Selbsteinschätzung sind 4 Punkte, die etwas mit dem Operator Erläutern und Erklären zu tub haben. So wollte ich euch fragen, ob ihr euch eventuell einwenig Zeit nehmen könnten und mir das erklären könntet.

1. Ich kann fachsprachlich korrekt an einem Beispiel erklären, was rin physikalisches Feld ist. Dafür kann ich folgende Fachbegriffe verwenden: Raum, Kraftwirkung, Kraftrichtung, Feldstärke, Probekörper, Zentralkörper

2.Ich kann die Feldstärke des elektrischen Feldes und des Geavitationfeldes berechnen und ERKLÄREN, wieso die Felstärke als physikalische Größe Sinn macht.

3. Für Berechnungen im Gravitationsfeld kann ich die Zentripetalkraft mit der Gravitationskraft gleichsetzen und diesen Ansatz begründen

4. Ich kann beurteilen, wie Umlaufbahnen sich nei der Veränderung der einzelnen Einflussgrößen verändern.

Meine Ideen:
Zu 1: Ich weiß zwar, was die einzelne Begriffe zu bedeuten haben (außer Probekörper -> der Körper mit der geringeren Masse oder?) aber kann diese nicht so bei der Erklärung der Entstehung eines physikalisches Feldes erklären. Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen würdet.

2. Weil die Feldstärke nur die Auswirkung einer Kraft auf einen Körper darstellt?

3. Vielleicht weilt die Zentripetalkraft eine externe Ursache braucht und diese im Grav.feld die Gravitationskraft ist und deshalb FG gleich Fz ist?(Beispiel Gravitation der Sonne, die die Zentripetalkraft der Planeten verursacht)

4. Weiß ich nicht.


Wäre euch sehr dankbar!!!
LearningMan
Gast





Beitrag LearningMan Verfasst am: 11. Dez 2016 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage noch: Wie überzrägt ein Feld Kraft?

Am Beispiel des Gravitationsfeld (ist es beim elektrischen Feld anders?)
LearningMan
Gast





Beitrag LearningMan Verfasst am: 11. Dez 2016 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es reicht auch schon, wenn ihr mir nur zu einem dieser Punkte etwas schreiben könntet
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik