RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proxima Centauri b
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
PBFKS



Anmeldungsdatum: 24.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag PBFKS Verfasst am: 24. Nov 2016 15:50    Titel: Proxima Centauri b Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

kann mir jemand bei meinem Projektauftrag helfen ?

Ich soll herausfinden wie lange man bräuchte um von der Erde zu dem Planeten Proxima Centauri B in Erdenzeit bräuchte.

Ich habe recherchiert das es ca. 4 Lichtjahre sind. Als Fortbewegungsmittel wurde das schnellste den Menschen verfügbare Mittel vorgegeben, also eine Rakete die zur Mondlandung benutzt wurde.


Meine Ideen:
Ich habe recherchiert das die gegebene Rakete 78000 km/s fliegt und dann über mehrere Formeln eine Dauer von 51.282 Jahren errechnet. Dieses Ergebnis stellt nun allerdings einen reibungslosen Weg dar, es kommen ja noch Variablen dazu wie zb. Ladung der Rakete, Route und Antriebsart (Treibstoff).

Kann mir jemand helfen wie man das mit einberechnet ?

Danke im Voraus
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 24. Nov 2016 16:13    Titel: Re: Proxima Centauri b Antworten mit Zitat

PBFKS hat Folgendes geschrieben:
Ich habe recherchiert das die gegebene Rakete 78000 km/s fliegt


Wo hast Du denn das recherchiert? Die Mondrakete (Saturn V) hatte lt. Wikipedia nach Brennschluss eine Geschwindigkeit von 10,8 km/s, also knapp unter der Fluchtgeschwindigkeit der Erde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Rakete)#Saturn_V

Wenn Du interstellar reisen möchtest, musst Du aber die Fluchtgeschwindigkeit der Erde und der Sonne! überschreiten (3. kosmische Geschwindigkeit). Dabei kann die Bahngeschwindigkeit der Erde genutzt werden. Allerdings bleibt die Geschwindigkeit nach Brennschluss ja nicht konstant. Die Geschwindigkeit nimmt erstmal durch die Gravitation der Erde und der Sonne ab, bis das Gravitationsfeld des angesteuerten Sterns überwiegt, und die Rakete wieder beschleunigt. Die Reise wird auch nicht auf einer Geraden verlaufen, sondern auf einer Hyperbelbahn. Das kann man bei einer so weiten Reise vermutlich vernachlässigen?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie