RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dipol durch Influenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 20. Nov 2016 19:14    Titel: Dipol durch Influenz Antworten mit Zitat

Guten Tag,

eine geerdete Metallkugel (d.h. doch, dass das Potential im innern und auf dem Rand gleich 0 ist oder?) befindet sich in einem homogenen elektrischen Feld.Durch Influenz entsteht hierbei ein Dipol. Berechnen Sie das Dipolmoment.

Meine Idee:
Da die Kugel geerdet ist, ist sie im Innern Ladungsneutral. Somit würden sie bei einem äußeren Elektrischen Feld die Elektronen und Protonen in den einzelnen Atomen ausrichten, d.h. es würden Dipole entstehen.

Das Dipolmoment ist definiert als . Wie soll ich dies denn nun konkret ausrechnen?
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 22. Nov 2016 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner ne Idee
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik