RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkleistung/ Blindleistung einer Synchronmaschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lost Traces



Anmeldungsdatum: 12.09.2015
Beiträge: 24

Beitrag Lost Traces Verfasst am: 01. Nov 2016 10:52    Titel: Wirkleistung/ Blindleistung einer Synchronmaschine Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich habe (mal wieder) ein Problem mit einem Beispiel in Elektrotechnik. Ich soll die Wirk-/ Blind- und Scheinleistung sowie den Leistungsfaktor bei einer Synchronmaschine berechnen (Beispiel 2 im Anhang).

Gut, also bis zum Leistungsfaktor hab ich's geschafft; der beträgt 0,715.
Jetzt dachte ich, dass sich die Wirkleistung der Synchronmaschine mittels der Formel P=3*U*I*0,715 berechnen ließe (U,I jeweils die Effektivwerte von Strom und Spannung). Da käme ich auf P=3*750*150,97*0,715= 243kW.
Laut meiner Lösung beträgt P jedoch 259kW.
Ich komme einfach nicht dahinter, was ich hierbei falsch mache?! Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben??

Schon mal vielen Dank im Voraus! smile



2016-04-19 E1.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2016-04-19 E1.pdf
 Dateigröße:  79.99 KB
 Heruntergeladen:  203 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik