RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Gravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Koost
Gast





Beitrag Koost Verfasst am: 28. Okt 2016 22:03    Titel: Frage zur Gravitation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

Gravitation wird ja allein durch Masse verursacht. Würde man die Erde auf halben Radius komprimieren, warum ist die Gravitation an dieser Oberfläche dann größer?

Meine Ideen:
Auf der Sonnenoberfläche ist ja auch die Schwerkraft viel geringer als es auf der Oberfläche eines Weißen Zwerges ist...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Okt 2016 22:13    Titel: Re: Frage zur Gravitation Antworten mit Zitat

Koost hat Folgendes geschrieben:

Gravitation wird ja allein durch Masse verursacht. Würde man die Erde auf halben Radius komprimieren, warum ist die Gravitation an dieser Oberfläche dann größer?

Weil Du bei gleicher Masse, näher am Massenschwerpunkt wärest.
Koost
Gast





Beitrag Koost Verfasst am: 28. Okt 2016 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Achso! Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie