RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Peltier Element(e) am Kaminofen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 15. Okt 2016 21:41    Titel: Peltier Element(e) am Kaminofen Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Stromerzeugung an einem Kaminofen? Sozusagen ein Blockheizkraftwerk mit Holz?

Ich kann mir vorstellen, einige Peltierelemente am Ofenrohr (da ist es am heißesten) anzubringen und damit LED-Lampen zu betreiben.

Jedoch habe ich noch nie ein Peltier Element gehabt, was muss ich beachten?

Kann ein Fläche von 40 x 40 mm tatsächlich 92 W erzeugen?

Kleinanzeige
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Okt 2016 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Kann ein Fläche von 40 x 40 mm tatsächlich 92 W erzeugen?


Wenn es Dir gelingt, die Temperaturdifferenz von knapp 70K zwischen den beiden Seiten des Elementes, also über eine Distanz von nur 3,6mm aufrecht zu erhalten, könnte das schon möglich sein.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Okt 2016 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

OT

In der Ostzone stellte sich das Problem eher umgekehrt: Strom praktisch kostenlos, Heizungsanlagen mittelalterlich und im Ergebnis dann beispielsweiser ein электрический камин (rusischer Heizstrahler mit optischem Kamineffekt, 2 Kilowatt, gefährlich für Kinder und Schuhe) - wir mußten damals schon lachen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik