RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Magnetfeld einer bewegten und geladenen Plastikfolie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 09. Okt 2016 12:06    Titel: Das Magnetfeld einer bewegten und geladenen Plastikfolie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann ich mit einem Kompass und einer elektrostatisch aufgeladenen Plastikfolie demonstrieren, dass eine bewegte Ladung ein Magnetfeld relativ zum ruhenden Kompass bewirkt?
Ich frage, weil, wenn ich die geladene Folie über dem Kompass hin- und herbewege, schlägt er zwar aus, aber ich muss ja auch berücksichtigen, dass eine elektrostatische Anziehung zwischen Plastikfolie und Kompassnadel besteht, oder?

Gruß
Wirrwarr
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 09. Okt 2016 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Magnetfeld wäre zwar messbar, dennoch überwiegen die elektrostatischen Effekte. Das Magnetfeld ist nämlich abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit der Ladungen und da du die Folie mit der Hand bewegst, werden keine nennenswerten Geschwindigkeiten auftreten.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Okt 2016 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Effekte auftreten, hängt doch ganz entscheidend von der Stellung der Achse der Magnetnadel ab, um die sie sich dreht. Da ist jede beliebige Stellung zwischen den drei extremen Lagen möglich:

- Achse parallel zum Flächenvektor der Folie
- Achse senkrecht zum Flächenvektor und senkrecht zum Geschwindigkeitsvektor der Folie
- Achse senkrecht zum Flächenvektor und parallel zum Geschwindigkeitsvektor der Folie
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik