RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensator mit geschichtetem Dielektrikum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
fragenstellerxy
Gast





Beitrag fragenstellerxy Verfasst am: 09. Okt 2016 00:37    Titel: Plattenkondensator mit geschichtetem Dielektrikum Antworten mit Zitat

Hallo!

Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ?

Gegebene Werte :

Ed1 = 15kV/cm , Ed2 = 250kV/cm (Durchschlagsfeldstärken)
d1=0.5cm , d2 = 4.5cm , e1=epsilon1= 1 , e2=100, A=25cm^2

Gesucht :

Gesamtkapazität C und Umax (bei Durchschlag)

für die kapazität habe ich C =C1*C2/C1+C2 = (e0*e1*e2*A)/(d2*e1+d1*e2)

Eine Aufgabe mit Durchschlagsfeldstärken hatte ich leider noch nie also keine Ahnung wie ich hier vorgehen kann um an Umax zu kommen.

Es gilt wohl U = E1*d1 + E2*d2 (Ist E1 hierbei Ed1 ?)

und E1/E2 = e1/e2 also E1 = e1/e2 * E2

U = E2 (d2 + d1*e1/e2)

Könnte mir jemand helfen ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Okt 2016 00:43    Titel: Re: Plattenkondensator mit geschichtetem Dielektrikum Antworten mit Zitat

fragenstellerxy hat Folgendes geschrieben:
Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ?

Welche Aufgabe? Ich sehe nur frischen Formelsalat. smile
Bitte die komplette Originalaufgabe, evtl. mit Skizze!
fragenstellerxy
Gast





Beitrag fragenstellerxy Verfasst am: 09. Okt 2016 00:56    Titel: Re: Plattenkondensator mit geschichtetem Dielektrikum Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
fragenstellerxy hat Folgendes geschrieben:
Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ?

Welche Aufgabe? Ich sehe nur frischen Formelsalat. smile
Bitte die komplette Originalaufgabe, evtl. mit Skizze!


Hallo franz!

Der Dozent hat leider eine komische Übungssammlung zusammengestellt mit Gegeben/Gesucht Aufgaben. Das ist tatsächlich die Originalaufgabe.

3) Gegeben : Plattenkondensator mit geschichtetem Dielektrikum

d1,d2,e1,e2,A,ED1,ED2

Gesucht :

Umax (bei durchschlag) , C (Gesamtkapazität)
fragenstellerxy
Gast





Beitrag fragenstellerxy Verfasst am: 09. Okt 2016 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich mir den Durchschlag so vorstellen ? Es gibt 2 Durchschläge (ED1 und ED2) also auch 2 Durchschlagsspannungen Umax

Es gilt für die Feldstärke ED1 = D / e0*er1 = er1*Umax/(d2*er1+d1*er2) umgestellt nach Umax komme ich auf die gesuchte Spannung von 8.175kV

Gleiches Spiel mit ED2 liefert eine höhere Spannung bei Durchschlag.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Okt 2016 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

fragenstellerxy hat Folgendes geschrieben:
Gleiches Spiel mit ED2 liefert eine höhere Spannung bei Durchschlag.


Bei welcher Spannung wird also der Kondensator zerstört?

Tipp: Ist der Kondensator noch zu gebrauchen, wenn eine der beiden Schichten zerstört ist?
fragenstellerxy
Gast





Beitrag fragenstellerxy Verfasst am: 09. Okt 2016 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
fragenstellerxy hat Folgendes geschrieben:
Gleiches Spiel mit ED2 liefert eine höhere Spannung bei Durchschlag.


Bei welcher Spannung wird also der Kondensator zerstört?

Tipp: Ist der Kondensator noch zu gebrauchen, wenn eine der beiden Schichten zerstört ist?


naja wenns durchschlägt ist der kondensator futsch. also ist mein Umax = 8.175kV. warum werden hier dann zwei durchschlagsfeldstärken angegeben ? die angabe ED2 hätte man doch weglassen können oder verstehe ich das ganze falsch ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Okt 2016 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

fragenstellerxy hat Folgendes geschrieben:
die angabe ED2 hätte man doch weglassen können oder verstehe ich das ganze falsch ?


Woher hättest Du denn - ohne Kenntnis der Durchschlagfeldstärke der Schicht 2 - gewusst, dass die Schicht 2 nicht bei noch niedrigerer Spannung durchschlägt?

Könntest Du beispielsweise spontan entscheiden, welche Schicht eher durchschlägt, wenn - anders als in der vorliegenden Aufgabe - die Permittivitätszahl der Schicht 1 und die der Schicht 2 wäre? (Dann würde nämlich trotz der deutlich höheren Festigkeit die Schicht 2 eher durchschlagen.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik