RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkung eines durch Strom induzierten Magnetfeldes auf ruhen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tom_19



Anmeldungsdatum: 09.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag Tom_19 Verfasst am: 09. Sep 2016 13:25    Titel: Wirkung eines durch Strom induzierten Magnetfeldes auf ruhen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Thema Elektromagnetismus und zwar habe ich mich gefragt, was genau der Unterschied zwischen den Feldlinien eines strominduziertem Magnetfeldes und einem Permanentmagneten ist.

Meine Ideen:
Die magnetusche Komponente der Lorentzkraft beschreibt ja die Kraft, die bei einem durch Strominduziertem Magnetfeld auf eine Ladung wirkt. Nun ist die Lorentzkraft aber definiert durch q*v Kreuz B. Demnach sollte bei einer ruhenden Ladung keine Auslenkung durch das Magnetfeld stattfinden.
Aber worin besteht dann der Unterschied zu Permanentmagneten, die offenbar auch auf unbewegte Ladungen eine Kraft auswirken?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Sep 2016 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tom_19 hat Folgendes geschrieben:
Aber worin besteht dann der Unterschied zu Permanentmagneten, die offenbar auch auf unbewegte Ladungen eine Kraft auswirken?


Nein, das ist nicht der Fall. Magnetfeld ist Magnetfeld, und das übt auf unbewegte Ladungen keine Kraft aus.
Tom_20
Gast





Beitrag Tom_20 Verfasst am: 09. Sep 2016 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC Danke für die schnelle Antwort!
Aber warum ziehen sich dann Permanentmagneten an bzw stoßen sich ab, wenn Magnetfelder nur auf bewegte Ladungen eine Kraft ausüben?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Sep 2016 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Magnetfelder werden von bewegten Ladungen erzeugt und üben Kräfte auf bewegte Ladungen aus. In einem Permanentmagneten müssen sich also bewegte Ladungen befinden. Das hat etwas mit dem Elektronenspin zu tun, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenspin#Elektronenspin_und_magnetische_Materialien
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik